Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: Installation

Habe folgendes Problem: Habe vorhin die Festplatte meines alten Rechners mit fdisk gelöscht. Will jetzt Win95 wieder drauf installieren, aber es klappt nicht. Wenn ich über Laufwerk A mit einer Stardiskette starten will, kriege ich den Hinweis "Ungueltiges System Datenträger wechseln und Taste drücken".
Wenn ich über die Win95-CD starten will, fängt er an, erkennt auch die CD-Rom-Laufwerke fragt dann aber nach der Restore-CD und dann ist Hängen im Schacht. Kann mir jemand helfen?
Dank dafür im Voraus
Dietmar
____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 03.04.04, 15:06:24 von Dr.Nope »


Antworten zu Win95: Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich über die Win95-CD starten will, ...

Hallo,

ist denn die WIN95-CD schon bootfähig, ich glaube nicht.

Stell mal im BIOS die Bootreihenfolge im BIOS auf A (=Diskettenlaufwerk) um und starte dann von der  Original-WIN95-Bootdiskette.
Das CDROM muß natürlich beim Bootvorgang mit eingebunden werden. Dann von der CD Setup starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit der Diskette scheint was nich zu stimmen.
vielleicht kaputt oder so.
Du kannst mal versuchen eine neue zu erstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win95 kann wirklich noch nicht booten. Eine fertige kannst du dir von http://www.bootdisk.de laden.

Achso, hast du nur eine Resore-CD, dann musst du diese auch einsetzen, oder fehlt dir die?

« Letzte Änderung: 03.04.04, 15:07:49 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann würde ich aber gleich eine WIN98-Bootdiskette runterladen, die hat nämlich auch schon die automatische CD-ROM - Einbindung mit drin.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe  :-* und sorry, daß ich das Betreff vergaß.
Nur noch zwei Fragen:
Habe mir jetzt die Datei geladen.
BIOS umstellen: ist das der Bereich, zum dem ich kurz nach dem Starten über F10 gelange?
Und zweitens, wenn mein Disketten-Laufwerk wirklich einen Schlag hat, könnte ich mir die Datei auch auf eine CDRom brennen und es dann damit versuchen?
Vielen Dank,
Dietmar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja kann bei dir auch F10 sein. Dort solltest du eine Option finden die folgendermaßen heißen könnte:
First Boot
Bootoption
Bootdevice

Und dort die Reihenfolge so einstellen das A am Anfang steht. z.B. A/HDD/CDROM

Vielen Dank, bin Dank Eurer Hilfe ein enormes Stück weiter gekommen. Ich habe jetzt Laufwerk A erreicht, darin sind die einzelnen Dateien. Ich bin aber jetzt noch im DOS-Modus. Welchen Befehl muß ich eintragen, damit es weitergeht?
Vielen Dank bis hierher,
Gruß
Dietmar ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jetzt musst du die CD suchen. Einfach den Laufwerksbuchstaben + Doppelpunkt eingeben z.B.

d:

wenn er das gefunden hat, setup eingeben.

Klappt leider irgendwie nicht, setup funktioniert nicht.
Für heute tausend Dank für die Tipps, probiere morgen weiter.
Gruß
Dietmar :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du auf dem Laufwerk bist, gib mal

dir

ein, das zeigt ein Inhaltsverzeichnis an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welcher Bootdiskette hast du nun gestartet ?
WIN98 oder WIN95 ?

Hallo habe fast das selbe Problem, ich hab das Problem das ich nach dem bootvorgang der W95 diskette nicht auf ein laufwerk umschalten kann weder C oder D die beiden laufwerke sind definitiv angeschlossen sonst würde er es mir ja nicht anzeigen im BIOS...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ruf mal nach dem Bootvorgang fdisk auf und schaue nach ob die Platten aus partitioniert und formatiert sind.


« Win XP: nicht stratenTR/Renos.8192.2 lässt sich nicht entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...