Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win NT: Fehler: keine Anmeldebox mehr

Auf einem NT 4.0 SP6 Rechner erscheint die Windows-Anmeldebox nicht mehr. Das Einzige, was man zu sehen bekommt, ist das Windows-Logo vor dem grünen Hintergrund. Die Tastatur reagiert nicht mehr (sie wird eindeutig erkannt, weil man beim Starten des BS noch Win NT oder WinNT VGA auswählen kann [übrigens kommt bei beiden Möglichkeiten der Fehler], aber der Mauszeiger ist da.

Der Rechner hatte vor dem Wochenende nen Virus, aber der ist entfernt worden und danach lief er noch ein paar Tage einwandtfrei. Es ist auch keine neue Software installiert worden.

Ich habe gelesen, dass eine sogenannte gina.dll kaputt sein kann und man das Problem mit dem nochmaligen Installieren des SP6 beheben kann. Leider komm ich nicht so weit, dass ich das SP ausführen könnte. Gibt es da vielleicht neben der normalen Version und der VGA-Version noch einen anderen Startmodus?

Gruß
Morph



Antworten zu Win NT: Fehler: keine Anmeldebox mehr:

hallo,

hab nt4 schon lange nicht mehr benutzt, aber probier mal von cd aus zu starten vielleicht gibt es da eine reparatur option.

ansonsten besorg dir die boot disketten, sind 4 stück und versuch es damit mal.

Hab ich auch schon dran gedacht, bloß hab ich es schon ma geschafft, mit der Wiederherstellungsconsole bzw. Rettungsconsole von NT alles so weit zu "reparieren", dass ich alles neu installieren musste.

Hab gehofft, dass ich davor drumherum komme und es eine andere Möglichkeit gibt.

MfG
Morph

Hat sich mittlerweile geklärt...

Anscheinend sind einige dll's über den Jordan gegangen. Unter anderem die rasshell.dll, die mfc40.dll und die mfc42.dll. Ich habe mehrfach über die Wiederherstellungskonsole das System soweit repariert, dass ich mich wieder einloggen konnte.

Während der Wiederherstellung wurde öfters angemängelt, dass einige Dateien nicht repariert werden konnte. Aber anscheinend konnte man über diese hinweggehen. Aus diesem Grund hab ich die Wiederherstellung auch öfters durchlaufen lassen.

Nach der Wiederherstellung habe ich SP6 noch einmal installiert, wo die oben genannten Dateien nicht installiert werden konnten. Die habe ich direkt von einem anderen Rechner genommen und in das passende Verzeichnis reinkopiert. Jetzt scheint er zu laufen.

Danke für die Hilfe.

Morph


« Win98: *.dllWin XP: Virus ? Msiesh »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...