Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Alter PC akzeptiert weder PS2, noch USB-Maus


Hallo,

ich habe heute ein interessantes Problem gesehen und würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Rat weiß.

Es geht um einen alten Rechner 586èr, der eigentlich sehr gut läuft. Das BS ist Win98. Der PC verfügt auch über zwei USB-Anschlüsse. An einem ist ein Epson-Drucker und am anderen die Tastatur.

Das Problem ist die Maus. Eine funktionierende PS2-Maus (am anderen PC getestet) wird nicht erkannt. Es kommt die Windows-Meldung am Anfang, dass keine Maus eingesteckt ist. Mit einem USB-Adapter habe ich die PS2-Maus ebenso getestet, wie eine weitere USB-Maus.
Der Computer mag nicht eine der Mäuse erkennen.
Im Bios stehen die Einstellungen für PS2 auf Enabled.

Hab ich was übersehen? Dass der PS2-Anschluss defekt ist, wäre ja noch nachvollziehbar aber der USB-Anschluss funktioniert einwandfrei?!

Bin sehr gespannt, was Ihr in diesem Fall denkt.
 


Antworten zu Win98: Alter PC akzeptiert weder PS2, noch USB-Maus:

..stell mal im Bios auf Disable und probiere es aus..
Wenn es dann wieder nicht erkannt wird Load bios setup defaults und speicher mit F10 

Hm... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.In bin nicht in der Nähe des PC`s aber ich werde es heute oder morgen mal ausprobieren. Wichtig wäre es noch zu wissen, welchen ich auf Disabled stellen muss. Ich kann mich erinnern, dass  ich zweimal PS2 gesehen habe unter zwei verschiedenen Menü-Punkten.

Sonst stelle ich halt beide auf Disabled.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich das noch von meinem "alten PC" in Erinnerung habe, geht es um den USB-Anschluss...Dein PC  wird wohl eine USB 1.0 haben, aber für die Maus wird wohl eher 2.0 benötigt!

..aber die normale Maus wird erkannt.

..aber die normale Maus wird erkannt.

Wenn ich das so mache, dann ja?

Also ich hoffe, ich schaffe es heute noch. Bin ja echt gespannt. Erstmal Danke. Ich werde sofort posten, wenn ich es ausprobiert habe.

wird nicht durch ein Bios-Update auch die USB-Version geupdated ??

Nicht unbedingt.wenn nur USB1.1,dann ist über bios auch nicht mehr möglich.Jedoch sollte man beim hersteller das mainboards mal nachsehen,ob es ein biosupdate gibt.


In Sachen USB1.1 möchte ich noch darauf hinweisen, dass die USB-Tastatur eine neue ist, die auch funktioniert.

« Win XP: Neuinstallation ohne Orginal cd?Windows XP: hallo ich bin mein computer am zusammen bauen aber jetzt steht auf dem bildsch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...