Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Festplatte formatieren

Hallo....

Ich weiß dieses Thema ist schon öfters hier aber meins ist noch ein wenig komplizierter. Habe zumindestens hier und woanders nichts darüber gafunden. Also habe einen Laptop mit Vista Basic und Service Pack 1. Keine Recovery DVD/Cd dabei. Sondern ein Recovery Programm. Vista ist auch auf der Festplatte C in einem abgetrennten bereich auf den icht zugreifen kann. Naja jedenfalls hatte mein Laptop einen totalen Absturz warum auch immer ???...Fehlermeldungen eine nach der anderen...mindestens 50 oder so. naja jetzt wo wieder einigermaßen läuft will ich ihn Formatieren...halt weils immernoch nicht 100%tig läuft und weil mir Vista nicht so gut gefällt. Also hab ich meine XP Cd genommen davon gebootet...alles gut er lädt und dann bekomm ich eine Fehlermeldung das keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden worden sind. Aber ich bin nicht mal dazu gekommen vista zu deinstallieren oder die Platte zu Formatieren.
Kann mir jemand helfen?? Wär echt toll

Hoffe ihr habt alles Verstanden was ich meinte...denn so ein Pc experte bin ich jetzt auch nicht  ;)



Antworten zu Vista: Festplatte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das liegt an deiner SATA-Platte, die wird vom XP-Setup nicht ohne Treiber erkannt.

Treiber besorgen, auf Diskette kopieren und während der Installation mit F6 einbinden.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. den SATA-Modus im BIOS auf IDE umzustellen.

Hallo

Also danke für die schnelle antwort...aber ein disketten laufwerk hab ich nich. Oder wie meinst du das? Das Laptop ist 1 Jahr alt. Und wie das andere gehen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und etwas kaputt machen will ich auch nicht.  ???

Lg Nine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie du ins BIOS kommst weist du ?
Meist mit der Enft-Taste, dort mal schauen wie der SATA-Modus eingestellt ist.

Kannst ja das BIOS wieder ohne Speichern verlassen.

Naja ich denke schon  :D

Also esc geht nicht ist bei mir glaub ich F2 habe ein Acer aber was muss ich dann machen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja bei Acer könnte es F2 sein, bei meinem Acer ist es die Entf-Taste.

Mal schauen ob es einen SATA-Mode/Modus gibt, der sollte auf IDE stehen und nicht auf Raid.

Hast du bereits alle Treiber für XP ?

ohhh Entf. Taste ich dachte esc taste...ohh ok...also noch mal  :-[

ähhm ich weiß nicht ich hab halt nur die XP cd mehr nicht...was brauch ich denn noch so???

Und danke nochmal das du mir hilfst  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann sein, dass eben mit der XP-CD nicht alle im Rechner befindlichen Geräte korrekt erkannt werden. Dann gibt es Probleme wenn es dafür keine Treiber gibt.

Ach so...Damit hab ich aber eigentlch keine Probleme hab ich bei meinem Pa auch alles wieder zum laufen gekriegt.

Naja ich bin echt zu blöd um in diesen BIOS bereich oder so zu kommen. Wie sieht der denn ungefähr aus? Mit F2 komm ich ins Setup und da steht nichts mit SATA oder SATA- modus.  ohh OK vergiss es hab es gefunden...also bei mir ist jetzt zur auswahl IDE Mode und AHCI Mode...steht jetzt auf AHIC...meinst du ich soll wechseln?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es mal, zurückstellen kann man es immer wieder.

Beim Beenden vom BIOS das Speichern nicht vergessen ;)

Uhhh..bis jetzt hat es geklappt... Danke  :-* Ich hoffe es bleibt auch so...aber so kann ich Vista auch deinstallieren? Bis jetzt installiert er nur XP  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hoffe du hast die Partition auch formatiert, dann sollte Vista weg sein.

Viel Glück.

  ;D *grins musste ich das etwa??  Naja ich will Vista ja nicht wegschmeißen hab ja dafür bezahlt. Würde es dann auf Dvd brennen und dann löschen  ;)

Aber wie kann ich das auf DVD/cd brennen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu müsste es noch auf dem Rechner sein ;)

Aber wenn du beim Rechner Alt+F10 drückst wird die Recovery-Partition aufgerufen und Vista auf dem C: Laufwerk wieder hergestellt.

Mit dem E-Manager (nerviges Teil) kann man dann die Recovery-DVD's brennen.

Dann erst XP drauf und dabei die Windows-Partition formatieren.

E-Manager ja nervt wirklich  ;) hab schon überall den Autostart davon weggemacht  :)

Naja aber jetzt installiert er XP ja schon und die partition hab ich nich gelöscht...müsste es dann nicht noch drauf sein? 


« Win XP: HerunterfahrenVista: Updates »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine der ersten weit verbreiteten Programmiersprachen. Die einfache Anfänger-Sprache hat dazu...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...