Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP -VISTA

hey,
ich hatte bis vor kurzem windows xp und vista als dual boot system auf meinem rechner :D
windows vista ist aber leider abgestorben und musste neu installiert werden!!

gesagt getan vista drauf nun komm ich aber nicht mehr bei xp rein wie mach ich das denn??
den nur von xp aus kann ich dann wieder auf dual bood umstellen??!! :(

oder kann man auch direkt von vista umstellen?
aber xp brauch ich umbedinkt wieder :)



Antworten zu Win XP: XP -VISTA:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
vielleicht kann Dir dieser Artikel helfen, besonders die Anleitung unter Punkt 7:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich hab ja aber windowas xp zuerst gehabt und habe dann vista drauf gemacht und nun möchte ich einfach nur wissen wie ich zu xp komme? weil mein rechner ohne auswahl von vista bootet und nur das startet

« Letzte Änderung: 04.01.09, 19:33:00 von jack ass »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
in Punkt 7 wird genau Dein Problem behandelt :
"KB927817: Windows XP lässt sich nicht starten, nachdem Sie Windows Vista in einer Dual-Boot-Konfiguration mit Windows XP installiert haben"
Du hattest zwar zuerst Vista drauf, danach XP installiert, weli dann irgendwann Vista nicht mehr gelaufen ist, hast Du Vista nochmal installiert. Richtig, oder ?
Das bedeutet, Du hast Vista nach XP installiert, richtig ?
Dann lies Dir den Artikel nochmal durch. Schaden kann´s ja nicht, oder ?

Hol dir dieses Tool EASYBCD mit diesem kannst du einen Bootloader unter Vista erstellen.Klick mich

Der nun folgende Tipp ist mit vorsicht und auf eigene Gefahr anwendbar.

Wenn du XP und Vista auf verschiedenen Partitionen installiert hast, und du verwendest einen neutralen Bootmanager kannst du bei Vista under Verwaltung Datenverwaltung die XP Partition als aktiv markieren und hinunterfahren. Beim nächsten Start wird XP gestartet. Aber wie gesagt es müssen 2 verschiedene Partitionen sein.
Wenn nichtsmehr Startet benötigst du dannach eine Startcd mit Fdisk um die Vista Partition wieder als AKTIV zu markieren.

hannibal624

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnt ihr mir mal mit bildern oder so die anwendung von EASYBCD erklären ich habs schon hoch und runter verucht aber ich mach was falsch >:(

hab auch schon versucht die partition mit xp als aktiv zu ändern das hat aber nur dazu geführt das ich mein system manuel reparieren musste das ging nicht obohl es eine andere partition ist :(

ich müsste jetzt wirklich wissen wie das mit easybcd funzt?!

Nun wenn du es mit der Aktiven XP Partition nicht geschafft hast hilft auch BCD nichts. Da wirst du wahrscheinlich XP auch neu Installieren müssen.
Aber versuch es mit einem neutralen Bootmanager wie US Boot oder sonstige . Vista Starten Bootmanager installieren. Wenn die XP Partition in Ordnung ist kannst du diese sehen und starten.

oder hier

da ich keine Ahnung habe, wie du das DUAL Sysrem eingerichtet hattest kann ich auch keine weiteren Tipps geben.

Solltest du XP neu installieren müssen sieh dir diesen Link an:
http://members.aon.at/hannibal624

 (unter VISTA und XP auf einem Rechner) 

« Letzte Änderung: 05.01.09, 07:16:19 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich versuch es jetzt mal mit dem us - bootmanager win funzt das?




 KLICK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke euchen allena ber das funzt auch nicht!! :(

ich reperieire mit der xp cd über das xp und dann bootet er hoffentl. von dort aus aus xp stell ich dan auch vista um


« Windows Vista: Am Laptop PS 2 zocken.Win XP: wie kann ich Window XP installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...