Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

die Festplatten sind an SATA angeschlossen

also  ,ich habe  xp  auf dem  aspire  6930  installiert auch  unter  den  Ahci  mode im  bios
wenn  ich  dir irgendwie helfen  kann  sag bescheid ,
 

gerne hätte ich Hilfe, mir fehlt nur noch der richtige SATA Treiber und wann ich diesen installieren muss (zB. unter XP) wie es beim installieren vom Betriebssystem machen muss weiss ich von der Sache her (F6..) aber bei den Treibern, welche ich probiert habe, wird keine Festplatte gefunden.

ja ich habe das auch erst mit  f6 versucht mit treiber über disketten  laufwerk  einbinden hatte auch  den  richtigen  treiber  aber hat trotzdem  nicht funktio niert  ,darauf habe ich im  bios auf ide gestellt und dann  xp  installiert ,,,dann  habe ich  mit nlite eine xp  cd  erstellt  und den treiber  manuell  in die xp  cd integriert dann  habe ich im bios auf ahci  gestellt und dann hat  xp  die festplatte gefunden  ,und habe es halt erneut installiert   

aber welchen SATA Treiber? Ich habe mehrere SATA Treiber von Intel probiert, auch mit nLite eingefügt, aber sobald ich von IDE umgestellt habe, kamm bei Installation Blauer Bildschirm.

ich  habe den  intel(r) ich9M-E/M sata Ahci  Controller
integriert ,aber du  kannst windows doch  auch im  ide mode instalieren  dann  ersparst du  dir das alles 

[Main]
Env = 1.4.9.1 - 2.0.50727.1433.Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 3
Target = Windows XP Professional (Media Center v3.0) SP2 - 5.1.2600.2180 - Deutsch (Deutschland)

[Tasks]
Service Pack Integration
Unattended Setup
Integrate Drivers
Hotfixes and Update Packs
Tweaks
Create a Bootable ISO
Options

[Components]
;# Kompatibilität #
Compat13

[KeepFiles]
msconfig.exe

[RemoveFiles]
clock.avi
yahoo.bmp
swtchbrd.bmp

[Options]
ProfilesDir = "%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen"
TargetPath = "WINDOWS"
temp_dir = %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp

[Patches]

[Services2]

[Tweaks]

[Unattended]
ComputerType = Automatisch
MaximumDataStorePercentOfDisk = 12
RestorePointLife = 30
DesktopTheme = Standard||
AutoUDay = 5
AutoUHour = 15
ProgFilesPath = "\Programme"

[NetAdapter1]
connname = ""
macaddress = ""
ipaddress = "192.168.0.1"
subnetmask = "255.255.255.0"
defaultgateway = ""
dnsserver1 = ""
dnsserver2 = ""
winsserver = ""
netbiossetting = "0"
ipxnetworknumber = "00000000"
ipxnetworkframetype = "0xFF"

[GuiRunOnce]

[Drivers]
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\SATA-Treiber für nLite\iaahci.inf,iaAHCI_ESB2
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\SATA-Treiber für nLite\iaahci.inf,iaStor_ESB2
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\SATA-Treiber für nLite\iaahci.inf,iaAHCI_ICH6M
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\SATA-Treiber für nLite\iaahci.inf,iaAHCI_ICH7M
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\SATA-Treiber für nLite\iaahci.inf,iaStor_ICH7MDH
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\SATA-Treiber für nLite\iaahci.inf,iaStor_ICH8M
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\SATA-Treiber für nLite\iaahci.inf,iaAHCI_ICH8M
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ESB2
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaStor_ESB2
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ICH10DDO
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ICH10R
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ICH7MMDH
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaStor_ICH7MDH
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ICH7RDH
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaStor_ICH7RDH
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaStor_ICH8MEICH9ME
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ICH8MEM
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ICH8RDHDO
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaStor_ICH8RICH9RICH10RDO
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ICH9MEM
C:\Dokumente und Einstellungen\Günther\Eigene Dateien\sata  ahci\iaAHCI.inf,iaAHCI_ICH9RDODH

[Hotfixes]

diese treiber  habe ich in nlite ein gebunden  dann ging es ,

baer wie gesgt es war der treiber mit der nummer ich 9

wo hast Du diesen Treiber her? 

« Letzte Änderung: 23.01.09, 15:43:11 von lutz69 »

habe ich aus nem forum  runtergeladen   

welches xp  willst du  denn installieren 
 

geh  auf intel 
-intel  matrix storage manager
-32 bit floppy  configuration  downloaden( ahci  treiber )
und diesen  ordner in  nlite  textmode einfügen  das wars 

so habe alles gemacht, funktioniert 1A, alle Treiber integriert. Zu installieren geht es allerdings nur von CD, vom USB-Stick fuunktioniert es nicht. Habt vielen Dank.

Hallo Lutz!

Hast du die Treiber schon alle mit nlite integriert, oder nur den SATA-Treiber?

Muss man im BIOS nicht mehr auf IDE umstellen, wenn man den SATA-Treiber mit nlite einbindet?

Wo hast du die anderen Treiber denn her?

Danke schon mal!!!
Phil

Zu den Treibern: bei den Acertreibern sind Teilweise XP Treiber enthalten, aber hier ist auch ein Link zu finden,wo dann alle Treiber für den Laptop zu finden sind. Ich habe nur die SATA Treiber mit nLite integriert und die anderen später installiert. Den SATA Treiber muss man im Textmode integrieren, dann gehtes. Ach ja, ich musste für XP 32 2 GB Ramm rausnehmen bei der Installation, vorher ist die Installation immer stehen bei 8 Minuten vor Ende geblieben.


« Win XP: Windows Key von OEM Version mit anderem Windows nutzen?Win XP: ipod nano 3G »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....