Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Wie bekomme ich Ordnung auf meinem Computer?

Hallo - ich muss meinen Computer einfach mal durchordnen. Leider verliere ich langsam den Überblick.
Wenn ich den Explorer öffne, steht da: Desktop, Eigene Dateien, Arbeitsplatz,Netzwerkumgebung.
Kann ich ohne Weiteres 'Eigene Dateien' und 'Arbeitsplatz' zusammenfügen? Die sind nämlich beide von mir vollgemüllt.
Ich blicke da irgendwie nicht durch, wie das angeordnet ist.
Vielleicht habt Ihr ja Tipps zum richtigen ordnen?
Danke im voraus


Mein Computer-System: XP
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Wie bekomme ich Ordnung auf meinem Computer?:

 

Zitat
Kann ich ohne Weiteres 'Eigene Dateien' und 'Arbeitsplatz' zusammenfügen?

Nein!
Das sind Systemordner!

Ok - aber wie habt ihr das denn geordnet? Also die persönlichen Ordner, wie Schriftverkehr, Bilder, Beruf, Hobby usw? Steckt das am besten unter Arbeitsplatz ???

Oh, Pitti wieder da?
Scheiß suchtkranken! ;D;D;D;D;D;D

Jeder hat so seine /Un)Ordnung!

ich haben meine Daten auf einem Netz-LW mehr oder weniger sortiert/organisiert!

 

Zitat
Also die persönlichen Ordner, wie Schriftverkehr, Bilder, Beruf, Hobby usw? Steckt das am besten unter Arbeitsplatz

Nee, Eigene Dateien(der Systemordner)habe ich auf 2.Partition verschoben!
Und in dem Ordner kann man Unterordner anlegen:
- Schreiben
- Beruf
-Hobby ..... was Du willst!
Und die Bilder habe ich alle im Ordner: Eigene Bilder!
Auch dort kannst Du beliebige Unterordner erstellen:
- Urlaubsbilder
- Winterbilder
- Sommerbilder(z.B.)

Verstanden?

prinzipiell bin ich ein Chaot, aber ich liebe die Ordnung und strebe ihr ständig nach.

Wie bereits einer meiner geschätzten Vorredner anmerkte hat jeder da sein eigenes System, aber es hilft manchmal, das von anderen zu betrachten. Da ich auch immer wieder versuche des Chaos Herr zu werden, habe ich mir für mich Folgendes ausgedacht. Ob Du etwas davon gebrauchen kannst, hängt von Deinen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

1. Programme nach Aufgaben geordnet im Installationsordner, Startmenü und auf dem Desktop:
 a Informationen sammeln und lernen
 b Dokumente erstellen, Dateien be- bzw. verarbeiten
 c Dateien archivieren
 d Inhalte darstellen/präsentieren
 e Systemprogramme
2. fixe Daten nach Interessensgebieten
 a Nachschlagewerke
 b Musik
 c Bilder
 d Wissenschaft
 e Rollenspiel
3. Daten an denen noch rumgeschraubt wird nach Datei-Art
 a Bilder
 b Musik
 d Texte
 e multimediale

Natürlich ist das nur die erste Strukturebene. Aber ich glaube das vermittelt Dir einen ungefähren Eindruck.

das wäre mir schon wieder zu viel des Guten!
Je mehr Ordner und Unterordner um so mehr Unübersichtlichkeit! Finde ich!

Aber bei mir gibt es Dank Freecommander sowieso Übersicht!

Hallo
 

Zitat
Also die persönlichen Ordner, wie Schriftverkehr, Bilder, Beruf, Hobby usw? Steckt das am besten unter Arbeitsplatz
Das hat dir doch pittiplatsch obenschon beantwortet.
"Arbeitsplatz", oder bei Vista "Computer", ist der Oberste aller Oberen Ordner. Damit sind "Eigene Dateien" automatisch da mit drin.

Sofern du keine 2. Partition (X:\Daten) hast, in der du dir eine freie Gestaltung einrichten kannst, speicherst du deine persönlichen Sachen immer unter "Eigene Dateien".
Da Windows in der Standard-Einstellung der Struktur mit den Zahlen beginnt (0-Unendlich) sowie im Alphabet (A-Z), besteht die beste Möglichkeit schlicht darin, seine Ordner diesem System anzupassen.

Beispiel: Deine Liebesbriefe ->dir wichtig und sollen an 1.Stelle stehen im Ordner "Briefe"
Pfad:  Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Briefe\01 Liebesbriefe\A-Liebesbriefe.
Das "A" steht hier beispielhaft für "aktuell", dann weiter mit Datum 130209 usw.

Später, wenn andere Dinge wichtiger sind, kannst du den Pfad ganz schnell ändern, z.B. so:
Dok. u. Einst.\Eigene Dateien\Briefe\01 Testament\A-Testament.
Das "A" steht hier für die aktuellste Fassung deines letzten Willens, weiter mit 130823 usw.

Alles klar?

C.
 

Ich glaube bis zu seinem Testament dauert es noch ein paar Jahrzehnte...  8)

Daher auch die Angabe 13.08.23... ;)

C.

Wenn Du noch interessiert bist... guck Dir mal Scribble Papers an. Gibts umsonst im InterNet. Ist eine Mischung aus Zettelkasten und Datenbanksystem und verwaltet beliebige Daten in beliebigen OrdnungsStrukturen.

Mir hilft´s. ;D


« Win XP: Eingeschränkte KonnektivitätWindows XP: Fragen zu System-Hygiene von Jüki »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...