Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partitions-Backup auf die gleiche HDD legen

Hallöchen

also, da ich viele Probleme öfters mit meinem System habe, möchte ich ein Backup (Image oder Kopie der Partition) machen, die ich einfach draufspíelen kann und der PC ist im jetzigem Zustand. Ich möchte dieses Backup aber auf die Platte des Rechners legen, weil meine Externe nur 120GB hat und es bequemer ist. Außerdem wäre es gut dieses Backup auch außerhalb des Systems draufspielen zu können. Kann ich vll. Partition Magic verwenden? Ich möchte das Backup von C: auf D: legen, den nötigen Platz dafür kann ich noch freimachen.

Hier meine Angaben:
C: Basis NTFS (Systempartition) Gesamtgröße: 149,04GB frei: 131GB
D: Basis NTFS Gesamtgröße: 149,04GB frei: 20,5GB

Ich bedanke mich für eure Hilfe im vorraus  ;)



Antworten zu Win XP: Partitions-Backup auf die gleiche HDD legen:

Ich sichere meine Daten auf Cd/Dvd.Womit und wie Du das machen möchstest
bleibt Dir selber überlassen,dafür gibts zig Programme bis hin zu Windows Hausmittel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist sinnlos, wenn du einen Plattencrash hast ist auch deine Sicherung weg. Schaff dir eine größere externe an die kostendoch ziemlich wenig inzwischen.

Deine Aufteilung ist nicht optimal für den Zweck.

Ein C: in der Größe ist völliger Overkill. Ein gut eingerichtetes Windows XP nimmt auch mit 200-300 Programmen kaum mehr als 10GB Platz ein. Du kannst also C: durchaus auf etwa 20GB verkleinern.
Ein Freeware Tool dafür ist gparted, das du als Image auf CD brennst und davon startest.
Vorher verschiebst du die Eigenen Dateien auf D: ebenso den pagefile.sys.

Nun hast du eine Systempartition von 20GB, etwa 10GB davon sind benutzt.
Mit einem geeigneten Imageprogramm kannst du nun ein komprimiertes Image anfertigen. Freeware zu diesem Zweck ist Macrium Reflect oder clonezilla. Auch gut ist DIXML, wenn du dich mit der Einbindung in eine BartPE auskennst.
Das Image kannst du zunächst durchaus auf dein D: ablegen. Macrium macht dir Dateien mit max. 4GB Größe, DIXML sogar mit 650MB. Du kannst also die so erstellten Dateien anschließend bequem auf DVD brennen.

Wenn du deine Systempartition mit allen Eigenen Dateien so groß läßt, wie sie gerade ist, dann bekommst du viel zuviele Imagedateien, die du alle mühsam nacheinander brennen müßtest. Daher der Weg über die Verkleinerung von C: Ich würde mir nach der Verkleinerung übrigens noch eine Partition E: in NTFS anlegen, für die Images und für andere große Dateien, wie Filme usw.

 

@wuwei

Für Normalanwender zu kompliziert beschrieben.  :o


@TheTruth

Verkleinere deine C:/ auf ca. 70 GB mit dem Programm ( Partition Magic).
Sichere dein angelegtes Image, angefertigt mit ( Acronis True Image )
auf D:/ und Externer HD.
So ist es zweimal gesichert und gegen einen eventuellen Festplattencrash doppelt gesichert.

LG  Burgeule

@ Burgeule

Danke für die "konstruktive" Kritik"  ;)

Vielleicht war ich "zu kompliziert", aber dann solltest du auch dazuschreiben, daß deine Programmempfehlungen beides Kaufprogramme sind, meine aber Freeware. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Und wieso 70GB? Warum nicht 20? 50? 100? Begründung?

Ein Backup eine Partition auf der gleichen Festplatte, ist vergeudeter Platz!

Ist etwa so du schreibst zur Sicherheit die PIN deine EC-Karte auf die Rückseite!

Partitionierung mit Partition Magic vorsichtig sein, da es hier schon oft Probleme mit XP-Partitionen gab!

In diesen Fall hilft dir dein den "Backup" auf der zweiten Partition kein Stück!

aber dann solltest du auch dazuschreiben, daß deine Programmempfehlungen beides Kaufprogramme sind, meine aber Freeware. Ist ja auch nicht ganz unwichtig.

@wuwei

Das merkt jeder beim suchen der Programme, daß es sehr gute Programme nicht kostenlos gibt.
Ansonsten hast Du sicher ein Versäumnis meinerseits damit aufgespürt. ;)

Und wieso 70GB? Warum nicht 20? 50? 100? Begründung?

Das ist ein angenommener Wert den ich von meiner Konfiguration einfach mal übertragen habe.
Dieser Wert macht ja auch Sinn wenn er dann zur Verfügung steht.
Programme und Spiele summieren sich, noch dazu lassen sich einige Programme nicht so ohne weiteres auf D:/ auslagern.
Diese sind natürlich meine Ansichten die nicht übernommen werden müssen.

Übrigens sollte für eine ordnungsgemäße Defragmentieren ja auch noch etwas Speicherplatz zur Verfügung stehen.

LG  Burgeule
 
« Letzte Änderung: 26.02.09, 13:48:21 von Burgeule »

@ Burgeule.

Danke für deine erläuternde Antwort.

Letztlich ist es jedermanns Entscheidung, wieviel Platz er der Systempartition gibt.

Allerdings, wenn man die Eigenen Dateien auf eine andere Partition verschiebt und die Auslagerungsdatei auch, dann bleibt dem normalen Benutzer kaum 10GB für ein vollständiges XP einschließlich Dutzender von Programmen.  Wozu dafür eine 70GB Partition benutzen?
Anders sieht es natürlich aus, wenn man sehr viele Spiele installiert. Aber ich gehe mal davon aus, daß dies nicht mehr der "normale" Nutzer wäre.

Beim Erstellen eines Images der Systempartition ist es letztlich dann vorteilhaft, diese kleiner zu haben. Es spart Zeit und Speicherplatz. Dto. beim Shreddern des "unused diskspace", oder beim Defragmentieren, wenn man so etwas macht.
 

 

Zitat
Allerdings, wenn man die Eigenen Dateien auf eine andere Partition verschiebt und die Auslagerungsdatei auch,
Wer von den "normalen" Usern macht das?

 
Zitat
Beim Erstellen eines Images der Systempartition ist es letztlich dann vorteilhaft, diese kleiner zu haben. Es spart Zeit und Speicherplatz.
nahezu irrelevant!

Also nun ist es gut!

2x die Ermahnung mit den "normalen" usern. M.a.W. in diesem Forum soll man wohl nur Antworten einstellen, die auf PC-Klippschulniveau liegen?
Da kann ich ja gleich auf ins grottendumme Yahoo Clever gehen.

Dann macht mal schön!


Ciao

Ja erstmal danke für die verschiedenen Tipps  8)

Also hab mir jetzt eine Externe (600GB) besorgt sind ja nicht teuer. Ich möchte jetzt meine C: Partition auf diese legen.
Ich hatte noch nie ein Backup Programm und auch keinen Plan welches ich dafür verwenden soll und kann ja schlecht alle testen. Gut währe wenn ich die Parition ohne OS wiederherstellen könnte, falls dieses ausfällt. Und am besten währe nur 1 Programm, dann müsste ich nicht so viel installieren.

Ok ich hab mich ein wenig selbst erkundigt und will jetzt mit Acronis TrueImage ein Backup machen. Ist Sector für Sector notwendig, oder was hat bringt das? Ich habe gelesen, dass die Daten bei einem normalem Backup komprimiert werden hat das Nachteile?


« Win XP: WechseldatenträgerWindows XP SP3: Scansoft Paperport 11 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...