Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Wie offne ich sichere shs-dateien bei windows vista? (siehe Beitrag sw86)

shs-Dateien in Vista
Wie öffne ich sichere shs-Dateien bei Windows Vista (Frage wurde bereits unter Beitrag sw86 am 10.11.07 erörtert, meine Frage ist identisch mit der saw86).


Mein Computer-System:Vista
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Wie offne ich sichere shs-dateien bei windows vista? (siehe Beitrag sw86):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bereits mehrmals wurde auf diesen Webseiten auf Trojanische Pferde hingewiesen, die statt ".exe" die Endung ".shs" beinhalten.

Selbst wenn der Anwender unter Windows die Option "alle Dateiendungen einblenden" gewählt hat, so wird die Endung ".shs" immer noch nur in dem Fall angezeigt, sollte eine SHS-Datei unter "Eigenschaften" betrachtet werden. Standardmässig zeigt somit Windows ".shs" nicht an.

".shs" wird also auf jedem Windows-System ausgeblendet. Abschalten kann man diesen "Schutz" von ".shs" über die Registry, indem man den Wert "NeverShowExt" unter HKEY_CLASSES_ROOTShellScrap löscht. Danach wird ".shs" angezeigt.


SHS-Dateien sind sogenannte "Scrap Files". Diese dienen dazu, OLE-Objekte in Dateien zu speichern (OLE ist verantwortlich dafür, indem z.B. in Word eine Excel-Tabelle eingebunden werden kann).
Man kann sehr einfach ein SHS-File erstellen und z.B. mit einer EXE oder mit einem VB-Script "füllen", dass bei der Ausführung des Shell Scrap Files dann ausgeführt wird.
Dummerweise kann man auch das Icon einer SHS-Datei "frei" wählen. "Ideal" also für dunkle Machenschaften.
SHS-Dateien können z.B. mit packager.exe oder einfach Notepad.exe erstellt werden, die jedes Windows-System von Haus aus mitliefert.

Vor allem für weniger geübte Windows-Anwender können gerade SHS-Dateien so gefährlich werden. Die Endung ist vielen Usern nicht bekannt und macht somit neugierig zu sehen, was sich hinter dieser Datei verbergen könnte.
 

Hallo, ich habe bisher versucht diese Datei mit verschiedenen Programmen zu öffnen. Ich bekomme sie zwar auf, allerdings nur mit einem Buchstaben wirrwarr.
Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet.Meine Kenntnisse sind leider nur ausreichend.

Hallo
Den Beitrag über dir von Opelmeister hast du gelesen, und auch verstanden?
Wenn du nicht weißt, wie man die Dateien mit der Endung .shs öffnet und dir auch kein Programm dazu einfällt, das die Dateien öffnen könnte, dann lass es einfach.

Die Antwort auf die Frage, wie man die Dateien öffnet, findest du vielleicht eher in dem (illegalen) Download-Portal, von dem du diese Dateien bzw. den Link dazu erhalten hast.

C.


« datenrettung trotz neuinstallation von windowsWindows Vista: Bild nicht als Datei speichern sondern als Jpeg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...