Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem Windows-Explorer

Hallo zusammen,
ích habe "hausgemachtes" Problem und würde mich über hilfe freuen. kurz zur vorgeschichte: als ich in grauer vorzeit meinen pc eingerichtet habe ist mir ein fehler passiert. ich habe drei ebenen eingerichtet für meine frau, meinen sohn und mich. leider habe ich dabei aus damaliger unkenntnis die ebene für meine frau versehentlich doppelt angelegt. ich nenne sie hier mal A und B. In der folge haben wir uns öfter über "verschwundene" Daten gewundert. tatsächlich wurden sie von meiner frau nur eben mal unter A und mal unter B gespeichert. nun nutzt meine frau den pc in letzter zeit häufiger und ich habe mal versucht mich des problems anzunehmen. ich habe nun gedacht, alles ganz einfach, man nehme einfach alle dateien von A und schiebe sie in den unterordner B. das habe ich getan, u.a. mit allen dazugehörigen anwendungsdateien, eig. dateien, eig. bilder usw. die frage des systems hab ich mit ja beantwortet. das ergebnis: die ebene meiner frau war total "zerschossen" und nicht mehr zu gebrauchen...(naja selbst schuld). zur rettung habe ich eine systemwiederherstellung gemacht. im ergebnis ist das meiste wieder hergestellt. nun das eigentliche problem. öffne ich jetzt auf ihrer ebene den windows-explorer, sehe ich den ordner eigene dateien aber er ist absolut leer....ihre "eigenen dateien" kann ich nur über den umständlichen weg system c >> dokumente u. einstellungen >> und dann die nun wiederhergestellten beiden user A und B erreichen. der versuch via ist vom system abgelehnt worden. meine fragen: was kann ich tun um wieder leben in ihre "eig dat" zu bekommen und im zweiten anlauf, welche möglichkeiten gibt es den ordner A und den unterordner B mit ja fast identischen unterordnern zu vereinigen?
ich hoffe es war einigermaßen verständlich....
mein system: win XP, sp 3
danke im voraus für eure hilfe!
gruß, Pegasus
 



Antworten zu Win XP: Problem Windows-Explorer:

wenn du damit meinst das du zwei Benutzerkonten (für die selbe Person zum einloggen) eingerichtet hast (ausversehn) und sie, sich dann mal da und mal dort eingeloggt hat und du jetzt daraus eins machen willst?
Das geht nicht, am besten sichere die wichtigen Daten auf DVD lösch beide Konten und leg ein neues an.

Hallo
Denke, das läßt sich einfach regeln.
1. Erstelle einen neuen Ordner, nennen wir ihn "Mann neu", in "Eigene Dateien". Genau so erstellst du einen Ordner "Frau neu" in "Eigene Dateien".
2. Zur besseren Übersicht des Inhaltes auf der gesamten Festplatte hilft dir ein Datei-Manager/Explorer. Ich benutze dazu Q-DIR, Deutsch. Nun hangelst du dich zu den Ordnern (alt), die du verschieben/löschen willst und öffnest/erweiterst diese auf der einen Fensterseite. Darin markierst du alles, was du willst, und verschiebst diese Dateien (Unterordner und einzelne Dateien) nach belieben in den neuen Ordner "Mann neu" bzw. "Frau neu" auf der anderen Fensterseite.
3. Die alten Ordner A. B (alt)oder wie auch immer sind nun leer und können gelöscht werden.
4. Auch über die Einrichtung getrennter Benutzerkonten solltest du nachdenken, sofern das sinnvoll erscheint.

C.

danke für deine schnelle antwort!

das wäre natürlich eine variante! geht es einfach über benutzerkonten löschen, oder muss ich alle ordner des benutzers einzeln löschen und dann erst das benutzerkonto löschen?
Gruß, Pegasus4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst beim Löschen eines Benutzers gefragt, ob du die eigenen Dateien auch mit löschen willst. Du kannst also ein Konto löschen, ohne dass die Daten weg sind (wenn du es richtig machst). Ich denke mal, dass das der einfachste Weg ist. Vorher solltest du trotzdem sichern. Nicht schlecht wäre auch eine Image-Sicherung.

ich denke um dort richtig ordnung reinzubekommen favorisiere ich die variante 1. ein komplettes backup inkl. aller start und systemdateien mache ich regelmäßig mit speicherung auf externer festplatte.
Danke nochmals für alle Antworten!
gruß, Pegasus4


« Win XP: Windows XP NeuinstallationWin XP: Win XP: Scan Disk, Datenträgerbereinigung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...