Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Hardware-Beschleunigung deaktivieren bei modernen Grakfikarten?

Hallo,

wie die meisten das kennen, gibt es vermehrt Probleme mit alten Spielen, wie C&C Alarmstufe Rot 1 oder Worms Armageddon, dass es zu einer Farbfehldarstellung kommt.

Habe dann herausgefunden, dass es an der aktivierten Hardwarebeschleunigung liegt, die das Spiel nicht richtig unterstützt.

Nur wie lässt sich die bei ATI- oder NVIDIA-Treibersoftware deaktivieren. Vista hat bei modernen Grakas leider keinen Einfluss mehr drauf wie aussieht (ist grau hinterlegt wie im Bild zu sehen) ???



Ich hoffe Ihr könnt mir und auch bestimmmt viele andere helfen =))

mfg   

« Letzte Änderung: 05.04.09, 16:32:36 von 8eta »


Antworten zu Vista: Hardware-Beschleunigung deaktivieren bei modernen Grakfikarten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keiner ahnung wo ich die einstellung bei der treibersoftware ATI und NVIDIA finde (ich habe 2 grakas hier im hause, von ati und nvidia)?  

Ausführen dxdiag und dort unter Hardware da müßtest du es deaktivieren können. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider nein, da hab ich auch schon nachgeschaut ???

was meinst du denn wirklich, das einige (ältere/alte)Spiele nicht mehr mit den neuen Einstellungen (Graphikkarte) laufen..so ist es nun mal :-\
wozu willst du sie zurücksetzen um das spielen zu können, dafür behält man sich den gesamten ("alten")Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es kommt hin und wieder mal "nur" zu Farbfehlsichtigkeit.

hier ein Beispiel, Alarmsutfe Rot 1 aus der C&C: Die ersten 10 Jahre Version:



das ist aber jetzt vom screenshot ein bisschen krass dargestellt xDD so schlimm siehts nicht aus wie auf dem bild, aber die farben spieln halt verrückt.

Kann man die Hardwarebeschleunigung nicht iwie verringern? ??? 

Ich würde es mal unter Kompatiblen Modus zu XP versuchen. Klick die Ausführende exe Datei mit Rechtsklick an, und stelle auf XP. Vielleicht hilft das.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieder leider nein, da bereits versucht ???  

Hier noch ein Tip, vielleicht auch schon versucht. Auflösung auf jene herabsetzen unter welcher das Spiel unter XP gelaufen ist. Farbtiefe 16 hat auch schon geholfen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo mit 16 Bit läufts sogar regelmäßig ohne Farbprobleme :)

aaber dann muss man ja immer wieder umstellen *heul*.
Gibts ein Programm, das das spiel immer mit 16 Bit startet und beim Beenden wieder auf 32 Bit zurückstellt?. Werden Virtuelle Maschinen dazu verwendet??

Hab hier mal einen neuen Thread eröffnet ^^:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-278537-0.html#msg1436525 

« Letzte Änderung: 05.04.09, 14:32:02 von 8eta »

du mußt unter dxdiag die 3D Hardwarebeschleunigung deaktivieren...so war das damals bei mir mit Moorhuhn.
mußt danach aber auch immer wieder aktivieren sonst läuft der Rest nicht :-\ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hast du doch oben schon vorgeschlagen aber es gibt leider keine option um zu deaktivieren. ??? hab hier mal ein bild geuppt:

und wenn du auf die 3D-Beschleunigung gehst um sie zu deaktiviren..
 

..ansonsten deinstalliere sie und installiere sie Neu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub die lösung gefunden zu haben:

DirectX Software Development Kit

seit Vista verbietet M$ den User mit DX "herumzuspielen", ganz schöne sauerei >:( 


« Windows XP: fehler beim laden des betreibssystemsVista: windows vista nur mit avg und defender - andere Lösungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...