Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: anderes betriebssystem

ich habe einen laptop mit win 98, 700 mhz pentium 3 128 mb ram und dachte ein neueres betriebssystem wäre mal gut. ist mir eher abzuraten oder nicht?



Antworten zu Win98: anderes betriebssystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi marc32 |

Kommt drauf an, mit welchem System du liebäugelst ;)

Schätze mal, neuere Windows-Versionen kommen sicher in Frage. Würde dir aber dringend davon abraten.

Ich betreibe selber auf einem Schreib-PC (500 MHz, 128 MB RAM) Win2000, aber das kannste vergessen. Das System nimmt an sich schon den ganzen physikalischen Arbeitsspeicher weg, und von Performance kann demzufolge nicht die Rede sein.
Die Folge ist: das System muss ständig auslagern, was besonders bei einem Laptop extrem auf die Akkuleistung drückt.
WinXP kommt folglich auch nicht in Frage, das ist 'n Stück zu groß für dein System ;)

Wenn du in der Kiste allerdings noch RAM nachlegen kannst, sieht die Sache schon anders aus. Ab 256 MB würd ich dir ohne Zögern zu Windows 2000 raten, das dürfte dann recht gut laufen.

greez 8)
JoSsiF

vielen dank für deine ausführliche antwort

Also ich betreibe auf einem Toshiba-Notebook - Intel Celeron mit 750MHz, 128MB RAM, 10GB Festplatte - sogar Windows XP Pro, welches auch ohne weitere Probleme funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, ich hab auch einen 300er mit 128 MB gesehen, aber das kriecht doch nur. Man will ja Freude dran haben. Da ist XP dann echt überdimensioniert.

Hallo,

wie sieht es denn mit Linux aus?? Koppix oder SuSE würde auch funktionieren. Ist dafür noch quasi Gratis und man hat keinen Stress mit Viren Würmen oder sonstigen Bösewichtern, Lizenzprobbleme gibt es auch nicht.


« Win XP: Laufwerke sind verschwunden!!!Win XP: Laufwerk c nach Systemabsturz verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...