Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

audiodg.exe - 100% CPU

hallo :)

wenn ich mit winamp oder dem windows media player musik abspiele, geht das immer einige zeit lang gut. allerdings verursacht meist nach 15 minuten die audiodg.exe im taskmanager eine 100% auslastung. die musik ruckelt dann total. einzig und allein ein neustart schafft abhilfe.

selbst wenn ich den musicplayer schließe, verbraucht die audiodg.exe im taskmanager unmengen an arbeitsspeicher. jetzt im moment sinds grad 382.416 K - obwohl gar keine musik oder sonstiges spielt?!

audiotreiber hab ich den aktuellsten
verwendetes betriebssystem: vista

weiß jemand, woran das liegt?
 



Antworten zu audiodg.exe - 100% CPU:

Wenn du den Realtek Audiochip hast versuche den neuesten Treiber zu installieren. Ist mittlerweile der R2.21.

Aber ACHTUNG! Dieser Treiber muss 2 mal installiert werden. Steht in der Installationsanleitung, wird aber meist nicht gelesen.
Die alten Treiber nicht deinstallieren, sondern den neuen Treiber installieren. Dieser entfernt in der Phase 1 die alten Treiber, System wird neu gestartet. Hochfahren lassen. Keine Aktionen durchführen bis es gestartet hat. Dann nochmals den Treiber anklicken. Jetzt wird neu installiert. System fährt wieder runter und startet neu. Nun sollte es funktionieren.

Diese Anweisung ist nur für REALTEK HD Soundchips. 

Ich habe das gleiche Problem. Ebenfalls ein Realtek HD Soundchip.
Mittlerweile ist Version 2.3 draussen. Die letzten Tage abe ich diese auch schon runtergeladen. Ich installiere dne Treiber korrekt, wie von meinem Vorposter und Installationsprogramm beschrieben. Alles läuft daraufhin ganz gut. Der Computer wird anschliessend zum 2. mal neu gestartet und ich habe keine Probleme mehr.

Allerdings kommen die Probleme erneut, wenn ich den PC herunterfahre. Ich habe nun schon seit mehreren Tagen versucht, den Treiber neu zu installieren. Immer kommt die 100% Audioauslastung nach dem 3. Start wieder. Nach der Systemausführung nach der Installation, geht alles normal. Nur dann, fängt das ganze wieder an.

Hat auch dazu jemand eine Lösung?

wenn du die Treiber korrekt installiert hast, löschst du alle Systemwiederherstellungspunkte und erstellst einen neuen, dann teste es nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn du die Treiber korrekt installiert hast, löschst du alle Systemwiederherstellungspunkte und erstellst einen neuen, dann teste es nochmal.

Bitte nicht!! 1. wird das keine Veränderung bringen und 2. werden andere evtl. wichtige Punkte gelöscht.

Dies könnte auch daher kommen, dass du mehrere Musikprogramme, oder bei dem Musikprogramm irgend welche zusätzliche Sachen laufen hast. Schalte diese mal weg.

An und für sich kenne ich dieses  Problem nur bei Creativ FX Karten.

Lies dir mal den Link durch könnte auch bei Realtek sein.
klick

Zu den Systemwiederherstellungspunkten, wenn das System ansonsten stabil läuft, kannst du ohne weiters die anderen bis auf den letzten löschen. Ist ansonsten immer das gleiche drinnen.
Allerdings, wenn du den Treiber installiert hast und es funktioniert, dann mache manuell einen Wiederherstellungspunkt. Die anderen kannst du dann löschen.

Oder wenn du weist, wann dieser Fehler aufgetreten ist, und du findest einen Wiederherstellungspunkt vor diesem Datum, dann im Abgesichertem Modus starten, diesen Wiederherstellungspunkt aufrufen und Wiederherstellen.

Das ganze läuft bei mir nun schon seit 4 Monaten so. Auch eine Systemwiederherstellung an dem Punkt, gab keine Verbeserungen.
Wenn ich alle Programme ausgeschaltet habe, hat audiodg.exe im Taskmanager eine 1-2%-ige Auslastung.
Bei Programmen wie Teamspeak, steigt es au über 20 an, was aber auch an anderen Rechnern so ist. Höre ich Musik, tritt dieses Problem nach etwa 15 Minuten auf. Spiele ich World of Warcraft ebenfalls in diesem Zeitfenster.

 

So wie es mir scheint liegt dass ganze nicht an Realtek oder Creative, sondern eher an den Einstellungen bzw. Programme die Audio ausgeben.
Bei manchen ist es massive RAM Auslastung und bei anderen hohe CPU Auslastung.
Bei meiner Mutter ihrem Laptop war es die CPU Auslastung (bei 40%), WoW, TS und Firefox lief nebenbei. Robostimmen im TS und MegaLags bei WoW. Hab erstmal die TS exe neu gesaugt. Mal schauen wie lange es geht. Hab auch gelesen das es an den Einstellungen liegt, bei manchen sind es irgendwelche Soundverbesserungen bzw. sogar Equalizer Einstellungen. Am besten mal alles ausmachen was dass angeht, auch bei Media Player usw.
Man sollte auch mal einen Viren/Spyware(Windows Defender) Scan machen und mal Vista Updaten.

Ich benutz 64bit Ultimate und hab 0-Probleme, vllt. liegts an den 32bit, man weiß ja nie!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ursache dürfte hier sein,das die leute die treiber einfach reinpfeffern,anstatt manuell diese zu instalieren.dann hätte man eventuel nur die sachen drin,die man braucht.den wmp kann man verwenden,unter Xp sollte man aber version 5.4 verwenden,die immer im system ist und wenig leistung braucht.

Bei manchen Rechnern ist aber schon alles drauf, kaufen -> System anmachen, Spiele und restliche Programme drauf und fertig. Bsp. bei meiner Mutter. Jetzt hab ich mal das Dolby Pro Logic 2 und Natural Bass ausgemacht, mal sehen wie lange es läuft.

Bei mir hab ich einfach die Treiber CD verwendet und noch nix ausser GraKa Treiber aktualisieren müssen.

Bei mir lastet die audiodg.exe auch manchmal zu 100 Prozent einen der beiden Kerne aus. Das passiert aber nur hin und wieder. Ich spiele meine Musik mit winamp ab. Oft ist alles bestens und dann auf einmal kommt diese Vollauslastung des einen Kerns durch die audiodg.exe. Wenn ich winamp schließe geht auch die Auslastung auf null. Also irgendwas ist bei der .exe auf jeden Fall falsch gemacht worden...

Das Problem kommt übrigens hier bei mir auch mit Windows 7 x64.

Hallo zusammen,
auch ich hatte das Problem mit der audiodg.exe auf Windows 7. Bei der Videotelefonie mit Skype stieg die CPU meines Rechners von ursprünglich 20 Prozent auf über 85 Prozent, hervorgerufen durch diese Datei. Was zur Folge hatte, dass die Verbindung mit Skype erst langsam wurde, und schlussendlich zusammen brach. Jetzt bin ich kein IT-Experte und die Lösung war eher zufällig und klingt im ersten Moment trivial: Ich habe die Audio-Treiber von Windows 7 aktualisiert. Wobei der Trick darin bestanden hat, nicht nur die alten Treiber zu überschreiben (das alleine hat nämlich nicht funktioniert), sondern man muss zuerst die alten Treiber komplett löschen/deinstallieren und dann die neuen Treiber aus dem Internet laden. Und siehe da: die Audiodg.exe verbraucht danach so gut wie keine CPU mehr, sondern maximal 1 Prozent. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert und skypen mit meinen Freunden funktioniert reibungslos. Also, viel Glück mit diesem Lösungsansatz.

Habe per Zufall die Lösung gefunden. Habe einen Acer Aspire 8930g und hatte ewig das gleiche Problem mit der audiodg. Hab den Windows hotfix und die neuesten driver installiert, ohne Erfolg.

Dann habe ich mein 2 Jahre altes Bios geflasht von 1.0 auf 1.20. Und siehe da: audiodg verrichtet seinen Dienst ganz brav.

>>>>>>>> Bios Update <<<<<<<<< heisst die Lösung

Lg HotDoc


« Netbook Acer 3D DriveGuard hängtWindows Vista: A problem has been detected and windows has been shut down to perewent »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...