Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kein Audiogerät bzw. Mixer ist verschwunden

Hallo an Alle...

Ich habe folgendes Problem. Normalerweise, wenn man Laptop einschaltet kann man rechts unten ein kleinen Lautsprecher sehen und drauf klicken um die Lautstärke zu regeln. Bei mir ist dieser Lautsprecher verschwunden. Naja nicht direkt verschwunden. Es passierte nachdem ich beim bereinigen von Laufwerk etwas gelöscht habe was glaube ich Standard ist und danach ist der verschwunden. Ich kenne mich überhaupt nichts aus und deswegen wende ich mich an euch.

Wenn ich unter Start - Alle Programme - Zubehör - Unterhaltungsmedien - Lautstärke, dann kommt folgende Fehlermeldung: Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Drucker und andere Hardware" und dann auf "Hardware", um eine Mixer zu installieren.

Oder wenn ich unter Start - Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte anklicke, dann ist alles grau ich kann nichts anklicken oder sonst irgendwas.

So nun bin ich noch mehr verwirrt, habe ich nun ein Audio Problem oder ein Mixer Problem oder ein Hardware Problem?! Oder ist das alles ein und dasselbe?! Sorry, meine Ahnungslosigkeit, denn kenne mich null aus was Hardware oder Software betrifft.

Nun habe ich hier einige Informationen von Everest, vielleicht hilft das um bei meinem Problem zu lösen:

es handelt sich um ein laptop: NEXOC OSIRIS S 603
Informationsliste Wert
Computer
Benutzername Oliver
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Computername SPEEDY (Laptop)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
OS Service Pack Service Pack 3

Motherboard
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 735, 600 MHz (6 x 100)
Motherboard Name MTC Montara-GML
Motherboard Chipsatz Intel Montara-GM+ i855GME
Arbeitsspeicher 480 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Insyde (06/09/04)

Anzeige
Grafikkarte Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)
Grafikkarte Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller (64 MB)
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics 2
Monitor Digital-Flachbildschirm (1024x768) (12003)

Multimedia
Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
SCSI/RAID Controller Roxio SoftScsi Host Adapter
Festplatte SAMSUNG MP0402H (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DVD+-RW ND-6500A (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:24x/16x/24x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 38201 MB (63 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Netzwerkkarte VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter (192.168.2.100)
Modem Smart Link 56K Modem

Peripheriegeräte
Drucker An OneNote 2007 senden
USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - USB Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801DBM ICH4-M - Enhanced USB2 Controller [B-1]
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

Hoffe irgendjemand meldet sich und könnte mir eventuell ein Lösung geben.

Vielen Dank im Voraus

MfG
NEXOC

Ps.:Realtek AC´97 Audio Setup (4.89) habe ich auch schon neu installiert und NeuStart gemacht und es hat leider nichts heholfen. 

« Letzte Änderung: 20.04.09, 06:28:15 von NEXOC »


Antworten zu Win XP: Kein Audiogerät bzw. Mixer ist verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Nachdem du dich schon "Nexoc" nennst, hätte ich zuerst auf deren Homepage gesucht. Dort gibt es sämtliche Treiber, sehr übersichtlich->  >> Hier schauen <<

Evtl. werden zuerst die Chipsatztreiber benötigt, wenn auch da der Löschteufel gewütet hat.........

C.

 

Zitat
Es passierte nachdem ich beim bereinigen von Laufwerk etwas gelöscht habe was glaube ich Standard ist und danach ist der verschwunden. Ich kenne mich überhaupt nichts aus und deswegen wende ich mich an euch.

Das soll vorkommen wenn man mit solchen Programmen herumspielt und nicht lesen kann oder will.

Versuche eine Systemwiederherstellung vor dem Zeitpunkt, wo du herumgespielt hast.

Hallo Carpenter,

ich habe den Treiber von den Nexoc Osiris S603 schon runter geladen und installiert, aber es hilft nix  :( 

Hallo hannibal624,

es ist sehr nett, dass du antwortest und hilfst aber diesen Satz:"Das soll vorkommen wenn man mit solchen Programmen herumspielt und nicht lesen kann oder will." ist nicht gerade sehr nett.

Sind halt nicht alle so gut im Coputerbereich wie du.
 

Das hat nichts mit gut oder nicht gut zu tun, ich weis aus Erfahrung, dass 90 % aller User welche sich solche Programme herunterladen, und nicht viel Erfahrung haben die Anleitung nicht durchlesen, sondern munter drauflos werken. Solltest du nicht dazugehören bitte ich um Entschuldigung. Ich habe dir eine Systemwiederherstellung vorgeschlagen. hast du diese versucht?
Ausserdem würde ich den Namen des Soundchips benötigen. Den Intel ist der Kontroller nicht die Soundkarte. Bist du siocher das es der Realtek ist.? 

Hallo hannibal624,

ich muss sagen, dass ich nicht dazu gehöre, weil ich haben den Laptop von jemanden abgekauft, dass heisst es war schon alles da. Nur dann ist eben ein Info aufgetaucht, dass ich wenig Speicherplatz habe und ich soll eben bereinigen und da stand eben bei einem xxx.exe das es selten verwendet wird und dachte, dass eben nicht wichtig ist und habe sie glöscht, naja und wie man sieht ist das eben doch wichtig  :(

ok, ersten vielen dank für deine Vorschlag, aber ich weiss nicht wie man ein Systemwiederherstellung macht. Zweitens wie kann ich den Name von Soundchips für dich herausfinden? Und drittens JA, bin mir sicher das Realtek ist, denn ich habe das abgeschrieben :-[
Und viertens, wie du siehst ich kenne mich gar nicht aus  :'( 

Habe die Daten deines Gerätes angesehen. Ist der Cemedia Soundchip nicht der Realtek. Hast du die Soundtreiber, (ist der ersta ) von der Seite welche dir Carpenter angeboten hat versucht?

Wenn nichts dergleichen funktioniert. NEUINSTALLATION.

Hallo hannibal624,

ja, habe den Vorschlag von Carpenter schon versucht und es hat nichts funktioniert. Neuistallation :o ohje..ich kenne hier niemanden, die/der das für mich machen kann. Bin erst vor kurzem umgezogen. Gibt da wirklich sonst keine andere Möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wegen der Systemwiederherstellung, das du es wenigstens mal versuchen kannst.
http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs60_05.htm

Für NEXOC

Ab 18.00 Uhr wieder online
 

Für hannibal624
ist gut...bin da und ich hoffe, dass bis dorthin es fertig ist mit bereinigen  ::) 

 ??? ich hab da ne frage mein mixer ist auch verschwunden ich kann ihn nicht finden könnt ihr mir helfen ?

Wenn du uns mitteilen kannst, für welches System, welches Gerät oder Mainboardname vielleicht. Ansonsten musst du selber suchen, vielleicht unter dem Tisch oder in der Kommode?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
mein mixer ist auch verschwunden
Bei mir steht noch einer in der Küche, könnte es der sein?
Ansonsten:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

« Beim einlegen einer DVD oder Cd wird diese nicht mehr auom. gestartetxp doppelt installiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...