Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Audiogerät verschwunden

Win XP Home. Audiogerät nicht mehr vorhanden - keine bewussten neuinstallationen, nicht bewusst entfernt und erfahrener Anwender.
Unter Sounds- und Audiogeräte ist alles was mit dem Audiogerät zu tun hat grau und nicht editierbar.
Im Gerätemanager alles im Grünen Bereich.
dxdiag: "DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x88780032 (Fehlercode)"
Soundkarte onBoard jetzt im Bios deaktiviert
und neue externe USB Hercules Muse Pocket Lt dran - immer noch kein Audiogerät - ist aber da und auch mit den neusten Treibern.
Bitte keine Standard-Tipps - die hab´ich aus rund 50 anderen Foren ergebnislos durchexerziert. Zumal dies Problem weit verbreitet zu sein
scheint, aber niemand eine Lösung weiß.
Irgendwie muss man dem System doch sagen können, das es falsch liegt und das ein Audiogerät vorhanden ist, oder? Habe jetz gut 10 Studnen meines Lebens und 34,- für die neue Soundkarte geopfert und bin für jede Hilfe dankbar.



Antworten zu Audiogerät verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Wenn es in Geräte Manager erkannt wird, dann könntest du es so probieren:

In Geräte Manager löschen und beim neustart neu erkennen lassen.

Den Treiber von der alten Soundkarte (wenn noch immer vorhanden) deinstallieren

Negativ - das hatte ich schon. Danach erkennt XP die Soundkarte so wie es sein soll, deklariert sie aber nicht als Audiogerätund somit kein Sound trotz Soundkarte. Der Fehler liegt meines erachtens "tiefer". Vielleicht irgendein Registryeintrag (hier ist meine wissensgrenze), ein Virus vielleicht oder eine unverträglichkeit mit dem SP2? Ich weiß es nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Wenn es an Registrierung liegen soll dann könntest Du Tune Up Utilities ausprobieren.

Da dann einfach die Vollständige Prüfung laufen lassen und wenn du Glück hast dann geht es.

Danke für den Tipp. Auf Tune Up Utilitiys war ich auch schon gestoßen. Aber einmal ist keinmal. Hab´nach deinem Hinweis das Ding noch einmal durchlaufen lassen, hat auch gut 479 Fehler in der Reg gefunden, aber hatte leider nicht den gewünschten effekt. Also immer noch kein Audiogerät, aber vielleicht ein neuer Hinweis, bei "Stimmé" und "Audio" ist "Modem Nr. 1 Line out" eingetragen, keine möglichkeit etwas anderes auszuwählen. Das eingebaute Modem habe ich schon deaktiviert. Vielleicht fällt ja noch was ein... wäre schön.

Habe mir vor 3 Monaten nen neuen Computer mit XP gekauft. Bis vor 3 Tagen war alles in Ordnung, Dann stürzte das Ding ab und ich war gezwungen XP neu zu installieren. Seitdem das gleiche Problem. Kein Mixer, keine Soundkarte, Lautstärke läßt sichj im Menü bicht einstellen. Habe auch schon alles mögliche gelese, - klappt alles nicht.Es kommt aber noch härter. Meiner Tochter habe ich auf Ihrem Laptop mit der gleichen CD ebefalls XP installiert,(nicht wegen Absturz, aus anderen Gründen) und siehe da: Der gleiche Mist-
Von daher würde ich wohl einen Virus ausschließen können. Habe Kasperskx und Tune up, - hat alles nichts damikt zu tun. Treibe aktualisieren unter Gerätemanger , alles schon versucht.Unter Chip com habe ich mich heute bei Drivermax registriert (ist kostenlos) und online Diagnose angestellt. Dort erfährt man das da noch an anderen Stellen Treiber fehlen und auch die Herstellerfirmen z.B. von Deiner Soundkarte. Jetzt nützt das in meine4m Fall aber leider auch nichts, denn der Hersteller kommt aus Singapur und über den Homepagelink ist der nicht erreichbar. Vielleicht hast Du mit deinem Hersteller da mehr Glück. Einfach mal anschreiben. Da das mit dem Laptop meiner Tochter genau so passiert ist liegt die Vermutung nahe das es an der Installations CD liegt. Versteh ich alles auch nicht, hasse mittlerweile den Computer, bzw Windows, bzw das System. Falls Du eine Lösung findest dann teil das doch bitte mit, denn es scheint wirklich weit verbreitet zu sein. Gruß Ingo

Das Problem ist, dass die mit dem Gerät mitgelieferte Treiber CD nach einer Neuinstallation eines BS, nicht installiert wird.

Lege diese CD in das Laufwerk und installiere alle notwendigen Treiber, danach funktioniert alles.
XP bringt dir keine exotischen Treiber mit.

Das gleiche gilt auch für den Laptop der Tochter, wobei ich noch den Hinweis anbringen möchte, wenn du nicht 2 unabhängige Benutzer Keys hast, es illegal ist, ein BS auf mehreren Rechner zu benützen. 

Danke für Deinen Tipp.  Was meinst Du mit BS? Ich hatte mir jetzt diese Treiber bei DriverMax runtergeladen. Dort ist alles in Englisch und ich weiß jetzt nicht ob der diese Treiber dann automatisch installiert und zuordnet. Das Problem hatte sich ja durch die Neuinstallation erst ergeben. Außer der XP CD habe ich beim Kauf auch keine Extra Treiber CD erhalten.Ich habe jetzt ziemlich viele Foren dazu durchgelesen und bin auch nicht schlauer.Ich kann nur vermuten, wenn ich alle bisherigen Infos analysieren, das es an der Soundkarte nicht liegen kann, dafür haben zu viele das Problem und jeder ne andere Karte, Versuche in BIOS scheinen auch nichts zu bringen, Mainboardkarte ist neu und alle haben verschiedene u. trotzdem das gleiche Problem. Wenn alles vor der Neuinst. unter Windows funktioniert hat,- dann kann ich das mit Logik leider nicht erklären, Treiber runterladen- machen auch alle fleißig, bringt es auch nicht,Windows Hilfspfade und Fehleranalysen sind sowohl auf dem System als auch auf deren Homepage lächerlich und führen immer zu den gleichen Ergebnissen. Wenden Sie sich an den Hersteller,- ha, ha,...Hätte mir nie nen Computer holen sollen. Habe nicht viel Ahnung davon, aber ich denke wir befinden uns was solchee Dinge angeht in der Computersteinzeit. Ein riesengroßeer Konzern wie Microsoft bietet nicht mal den Service in jedem Land Call Center (bezahlbare)  mit Experten anzubieten und auf der jeweiligen Homepage zu Problemen die vermehrt bei deren Kunden auftreten einen gebrauchbaren Fehlerbehebungsleitfaden zur Verfügung zu stellen. Kostet meine Nerven und meine Zeit- Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Tschau

Wenn du dich an ein Forum wendest um Hilfe zu erhalten, musst du auch gewisse Regeln einhalten sonst kann dir keiner helfen.
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]

Lies dir das durch, und dann poste die Angaben zu deinem PC.

Alles andere kannst du dir ersparen, oder Beschwere dich bei Microsoft.

Ich arbeite seit 1980 mit PC habe es noch nie erlebt, dass bei einem Neukauf eines PC keine Treiber CD ( Mainboard CD) mitgeliefert wurde. Wenn es neue Geräte mit vorinstalliertem BS, heist Betriebsystem, sind gibt es in der Regel keine CD/DVD dafür, ist aber eine Recovery Partition auf der Festplatte enthalten, auf welcher sich diese Treiber samt BS befinden. Es sollte daher bevor ein Gerät in Betrieb genommen wird, auch immer die Betriebsanleitung ( Handbuch ) gelesen werden.

Nun navigierst du in den Gerätemanager und schaust mal wo und ob gelbe Ruf und Fragezeichen vorhanden sind. Diese Treiber müssen nachinstalliert werden.
 


« Notebook startet nichtSchwarzer Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...