Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordner auf Gastkonto sichtbar obwohl keine Freigabe vorliegt

Hallo!

Ich habe auf meinem PC (WinXP Prof) ein Gastkonto eingerichtet, von dem aus man keinerlei Zugriffe auf das Administratorkonto haben soll, bis auf direkt ausgewählte.
 
Dafür habe ich die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert, und nun ist bei allen Ordnern standardmäßig keine Freigabe angegeben, bis auf die von mir manuell festgelegte Ausnahme.

Dennoch kann ich vom Gastkonto auf alle Dateien zugreifen?

Hab ich was übersehen?



Antworten zu Ordner auf Gastkonto sichtbar obwohl keine Freigabe vorliegt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du verwechselst da was. ;)

Freigabe heisst Freigabe im Netzwerk. Auf deinem lokalen PC gelten die Regeln der Benutzerrechte.

Oh! Danke für den Hinweis  :-[

Na und wie kann ich dann die Benutzerrechte regeln? Dachte nicht, dass es so schwer wäre, schließlich soll ja prinzipiell einfach jeder Zugriff gesperrt werden...

Dachte nicht, dass es so schwer wäre, schließlich soll ja prinzipiell einfach jeder Zugriff gesperrt werden...
Es ist nicht einfach.
Du kannst bei XP prof unter den Gruppenrichtlinien so gut wie alles  freigeben oder sperren.
Start > Ausführen > einschreiben:
gpedit.msc > Enter
Sei vorsichtig, da kannst Du Dich auch selbst aussperren.
Ein Image zuvor erstellt ist sicherer.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist eigentlich, dass nicht wirklich jeder Zugriff gesperrt werden soll. Denn dann brauchst du dich nicht erst einzuloggen. ;)

Du willst ja doch noch irgendwelche Programme ausführen können. Und dazu brauchst du ja auch Rechte.

Ist das Gast-Konto das richtige XP-Gastkonto oder ein normales Konto?

Auf jeden Fall musst du dir ein Image machen. Du befindest dich hier auf einem Terrain, wo du dir sehr schnell das System zerschiessen kannst und dir kann hier glaube ich niemand ganz genau vorher sagen, was wann passiert. Weil es auch Gruppen gibt. und wenn du einem Mitglied einer Gruppe etwas verbietest, ist es auch der Gruppe verboten.

M.E. musst du im Gastkonto folgendes anklicken (aber bitte nur mit Image):  

« Letzte Änderung: 27.04.09, 16:19:22 von cottonwood »

« virtuelles laufwerk/ emulationssoftwareWin XP: Datenübertragung von PC zu PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...