Hallo Zusammen,
hier nun das Ergebnis:
1) Die Festplatte ist OK!
2) Leider war der Fehler mit der von Carpenter beschriebenen Vorgehensweise nicht lösbar - eine Änderung der REG-Dateien war nicht möglich, da man gar nicht erst in das Windows hineingekommen ist - auch nicht mit Boot-CD.
Problemlösung: Ich habe die Daten über das Thinkpad Service Tool (bei jeden IBM Rechner und Laptop dabei) gesichert und das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu aufgespielt - nun läuft das System wieder einwandfrei.
Eine Analyse der Festplattenkopie, die ich angefertigt habe, hat viele Fehler in den Windowssystemdateien gefunden und Virenreste, zu das die Vermutung dahin geht, dass es sich um einen Virenschaden handelt, der sich im Betriebssystem festgesetzt hat.
Dies ist passiert, obwohl der Rechner über einen vernünftigen Virenschutz verfügt hat und die Windows Firewall aktiv war.
Ich hoffe, dem ein oder anderen helfen diese Erkenntnisse ...
Viele Grüße
ZT