Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: und Windows 7: Parallelinstallation auf zwei Festplatten.

Hallo zusammen!

Wie in der Betreffzeile beschrieben, möchte ich gerne die zwei Betriebssysteme parallel auf meinem Computer installiert haben.

Gestern habe ich mir die Release Candidate 1-Version von Windows 7 heruntergeladen und eine bootfähige DVD erstellt. Anschließend habe ich den Vista-Nachfolger dann auf meine eine Festplatte geschmissen. Es läuft erstmal alles, aber wenn ich das noch installierte XP starte, kann ich meine Maus nicht nutzen. Das ganze war eine ziemlich blöde Aktion von mir, denn die eigentlich nur für Daten genutze Festplatte beinhaltet jetzt Windows 7 und alles ist ein bisschen durcheinander gegangen.


Vorhandene Hardware:
200GB IDE Festplatte, zur Zeit 70GB frei. Darauf: Windows XP, Programme, Spiele.

500GB S-ATA Festplatte, zur Zeit 100GB frei. Darauf: Windows 7, Videos, Musik, Fotos, Daten.


Ich habe mir überlegt, eine Datensicherung vorzunehmen. Allerdings wird das sehr umständlich, da ich nur eine externe Festplatte mit 70GB Freiraum und einen Laptop mit etwa 150GB zur Verfügung habe. Ich schraube gleich meinen PC auf und schau, ob ich noch eine Festplatte unterkriegen kann. Die kosten ja auch nicht die Welt. Den zusätzlichen Speicherplatz könnte ich sowieso gut gebrauchen, da ich neuerdings stolzer Besitzer eine digitalen Spiegelreflexkamera bin, die mit ihren 10 Megapixeln auch ziemliche viele Bytes frisst. Sollte kein Platz mehr in meinem PC sein, wird es auf eine externe Festplatte hinauslaufen.


Meine Fragen:

Wie partitioniere ich die Festplatten am besten?
Welche zuverlässigen Programme gibt es dafür oder geht das zuverlässig mit der XP Installation?
In welcher Reihenfolge installiere ich die Betriebssysteme?
Welchen Festplattentyp nutze ich am besten für was? (720p Videos laufen nach meinem Gefühl nur auf der S-ATA vernünftig)

Wie gehe ich vor?  ;D




Vielen Dank im vorraus!
 



Antworten zu Win XP: und Windows 7: Parallelinstallation auf zwei Festplatten.:

Die einfachste Methode: Festplatte mit XP abklemmen. W7 Bootdisk ins Laufwerk Rechner starten W7 auf zweite Platte installieren. Fertig.
Erste Platte wieder anklemmen. Neu Starten. Jetzt gibt es verschieden Möglichkeiten um das System zu Starten. Bei neuen PC in der Regel F12 drücken erscheint ein Bootmenü Platte 1 XP Platte 2 W7 aussuchen und starten.
Oder einen Bootmanager unter XP installieren. beim Start erscheint dieser automatisch da im MBR eingetragen und das System aussuchen. 


« Ich habe xp auf cd, aber der product key ist falsch.Windows Vista: Dateityp ändern bei Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...