Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ordnerfunktion verstellt

Hallo,

ich weiß, das Thema wurde schon diskutiert aber bei mir ist es etwas anders.
Ich habe folgendes Problem.
Immer wenn ich einen Ordner durch Doppelklick öffnen möchte, dann erscheit der Dialog "Öffnen mit..." und der Orner geht nicht auf.
Im Kontextmenü ist "Öffnen" fett geschrieben.
Ich habe auch schon die Reg.Keys "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell" und  "HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell" auf "none" gesetzt und neu gestartet (bzw. die waren schon auf "none").
Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Lösung?

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans 



Antworten zu Win XP: Ordnerfunktion verstellt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, mit was möchtest du denn den Ordner öffnen  ??? Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ???, dem Dateimanager, ??? oder sonst was ???

Da hast du irgendetwas verstellt. Also navigiere mit der Aufforderung "Öffnen mit ..." zu dem Programm (vermutlich Dateimanager/Windows Explorer) mit dem du diese Aktion durchführen möchtest. Vergesse nicht den Haken bei "Diese Aktion immer so durchführen"  

Arb-Platz , Ordner , Extras ,Ordneropt. , Dateitypen.
Endung anklicken: Ändern ... dort Programm anklicken
Falls OK, Haken bei IMMER setzen ( bei Test RAUS !!) & OK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das funktioniert nicht. Hatte vor einiger Zeit mal eingestellt, dass alle lnk-Dateien (verknüpfungen) mit Skype geöffnet werden sollen, vllt erinnert sich der ein oder andere. Hier scheint mir das "gleiche" Problem vorzuliegen. Ich konnte es nur durch Systemwiederherstellung lösen... 

das funktioniert so nicht.
Ich sagte doch, bei mir ist das etwas anders.
Ich habe jetzt aber den Fehler gefunden.
In den Schlüsseln HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command und HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec\application stand ein Dateimanager welchen ich getestet hatte und welcher nicht sauber deinstalliert wurde.
Ich habe die Werte jetzt nach einem anderen WindowsXP nachgestellt und nun geht es auch ohne Neustart wieder.

Der o.g. Dateimanager war offensichtlich ein mit ThinInstall künstlich portabel gemachtes Programm. Dieses hat beim starten scheinbar alle Registry Keys der Install Version gesetzt, nach dem löschen der Applikation aber logischer Weise nicht wieder weggenommen.

im übrigen sollte man bei diesem Problem eigentlich auch schauen, dass HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell der Wert leer ist...

Problem also gelöst...

BG

Hans
 

Danke fürs Feedback ... ist sicher hilfreich .....


« Win XP: Laptop bekommt Fehlermeldung?Win XP: wie kann ich den ton wiederherstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...