Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Explorer - angeheftete Verzeichnisse nicht mehr sichtbar

Hallo Leute!

Hab zwar schon 20 min. gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden...

Bis gestern hatte ich bei Windows Explorer - der bei mir auch unten in der Taskleiste ist - mit einem Rechtsklick eine Liste der am häufigsten besuchten Verzeichnisse und dann drüber noch die angehefteten Verzeichnisse von mir.

Doch sowohl die am häufigsten besuchten, also auch die angehefteten Verzeichnisse sind von einem zum anderen Mal spurlos verschwunden. Ich hab bei Rechtsklilck nur noch die 3 Hauptoptionen "Fenster schließen", "Programm von der Taskleiste entfernen" und "Windows Explorer" um ein weiteres Fenster zu öffnen.

Bitte um Hilfe =) 



Antworten zu Windows 7: Explorer - angeheftete Verzeichnisse nicht mehr sichtbar:

Hmm... Das Anheften weiterer Ordner funktioniert aber weiterhin?

Normalerweise nutze ich die Funktion nicht, habe aber gerade festgestellt, dass sich bei mir auch keine häufig benutzten oder angehefteten Ordner im Rechtsklick-Menü befinden. Das Anheften neuer Ordner funktioniert allerdings einwandfrei, zuletzt benutzte Ordner werden aber nicht eingeblendet.

Habe nun im Startmenü via Rechtsklick / Eigenschaften einen Haken bei "Zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü und in der Taskleiste speichern und anzeigen" gesetzt, eine nennenswerte Veränderung ist bisher aber nicht eingetreten.

Hmm... Das Anheften weiterer Ordner funktioniert aber weiterhin?

Normalerweise nutze ich die Funktion nicht, habe aber gerade festgestellt, dass sich bei mir auch keine häufig benutzten oder angehefteten Ordner im Rechtsklick-Menü befinden. Das Anheften neuer Ordner funktioniert allerdings einwandfrei, zuletzt benutzte Ordner werden aber nicht eingeblendet.

Habe nun im Startmenü via Rechtsklick / Eigenschaften einen Haken bei "Zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü und in der Taskleiste speichern und anzeigen" gesetzt, eine nennenswerte Veränderung ist bisher aber nicht eingetreten.

Entschuldige den Doppelpost.
Offenbar liegt es tatsächlich an diesem einen Haken, habe ich gerade eben festgestellt. Das System habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, Opera bspw. führt als "Zuletzt verwendet" bisher nur Dateien auf, die zuest angeheftet, dann geöffnet, und schliesslich wieder von der Liste gelöst wurden.
Mit dem Windows Explorer funktioniert es aber einwandfrei :)

Hm bei beiden Optionen ist der Haken drin, ich sehe weder häufig genutzte Ordner, noch angeheftete. Ich kann zwar Ordner anheften, sehe sie aber nicht bei Rechtsklick auf das Explorer Symbol in der Taskleiste.

Hi!

Hiermit solltest du das Problem lösen können:

%APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations

Einfach die zwei Zeilen jeweils in Adressleiste im Explorer einfügen und jeweils den Inhalt der Ordner löschen.

Normalerweise sollte selbst ohne Reboot alles wieder normal funktionieren.

Der Tip von stormhunter  hat wirklich funktioniert.

Anheften geht wieder. Vielen dank dafür

Merlin

Ich bin gerade durch Zufall auf diese Post gestossen. Kann mir jemand von euch sagen wo diese Informationen, was angeheftet ist, abgespeichert werden?

Grüsse
Daniel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass ein Thema alt ist, heißt noch nicht, dass es nicht mehr aktuell ist. Ich hatte heute dasselbe Problem, unter dieser Frage hier 2 Antworten gefunden, die zur Lösung führten (vielen Dank) ... probierte ein bisschen herum ... und mir fiel auf, dass der eigentliche Effekt weder hier (noch in anderen Foren) vollständig verstanden worden war:

1. Es ist richtig, dass die DateiExplorer.Anheftungen nur funktionieren, wenn in Startmenü.RechteMaustaste.Eigenschaften das entsprechende Kreuzchen gesetzt wird, wie das JetLee in seinem Post beschreibt.

2. Es ist richtig, dass ich die Anheftungsliste löschen (zurücksetzen) kann, wenn ich wie in der Antwort von stormhunter die Inhalte der entsprechenden APPDATA-Ordner lösche.

ABER: 3. a) Unter "ZULETZT VERWENDET" werden keine Ordner aufgelistet, die "nur" doppelt angeklickt / "geöffnet" wurden, sondern nur solche, IN denen eine DORT PHYSISCH VORHANDENE DATEI DOPPELT ANGEKLICKT/geöffnet wird.
AUSSERDEM b) Klicke ich in einem Ordner beispielsweise auf eine VERKNÜPFUNG, erscheint in der "zuletzt verwendet"-Liste derjenige Ordner, in dem sich die verknüpfte Datei PHYSISCH befindet.

N.B. Jetzt weiß ich doch wenigstens, dass ein "schwaches" Verb wie "verwenden" deshalb "schwach" heißt, weil es nicht konkret genug beschreibt, was es meint ;-))

« Letzte Änderung: 22.01.22, 12:44:13 von stratami »
Dass ein Thema alt ist, heißt noch nicht, dass es nicht mehr aktuell ist.

Doch. Ist von 2011, also 11 Jahre her. Und Windows 7 ist mittlerweile 2 Jahre aus dem Support raus.  ::)

« mini PC nach stromausfall automatisch einschalten und hochfahrenUpdate von 8.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...