Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mini PC nach stromausfall automatisch einschalten und hochfahren

Hallo habe einen Mini PC Core i5-8279U im Dez.21 gekauft mit dem InsydeH20 CB9_FV102 Bios
Wie kann ich nach einem komplett Stromausfall also kein Standby den Rechner automatisch hochfahren lassen ohne dass ich die PWR-Taste drücken muss (bin leider nicht vor Ort)
im Advanced Bios ist Wake on WLAN and BT Enabled
Pc ist and der Fritzbox LTE6890 via LAN Kabel angeschlossen zu diesem Router habe ich von zuhause aus eine VPN verbindung und bediene den miniPC via VNC - hatte jetzt dort vor Ort wiedermal einen Stromausfall (Unterbrechung) und der PC fährt nicht hoch - werde in den nächsten Tagen wieder hin fahren und muss die Einstellungen richtig setzen - vL kann hier mir jemand behilflich sein - Danke und LG



Antworten zu mini PC nach stromausfall automatisch einschalten und hochfahren:

Wenn geht das nur mit Power-On on AC restore aber das funktioniert nicht immer bzw zuverlässig siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/restart-on-power-loss.1848039/

Vielleicht brauchst du daher ne kleine USV oder jemand der vor Ort ist muss diesen Rechner wieder einschalten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

danke für den TIP der USV muss mal schauen welche da empfohlen wird welche ich vieleicht auch via VPN steuern kann (zB. Alarm email bei Stromausfall)

vor Ort jemanden geht leider nicht die Anlage ist in einem nicht zugänglichen Bereich ....

habe jetzt zusätzlich noch Insyde angeschrieben ob die mir mit WAKE on LAN weiterhelfen können diesen Punkt finde ich nicht in den Advanced Settings
nur Wake on WLAN and BT der pkt ist aber enabled und wifi am miniPC auch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Wenn geht das nur mit Power-On on AC restore aber das funktioniert nicht immer bzw zuverlässig
Ist aber das einzige, was bei meinem PC in der Wohnung funktioniert. WOL kann ich vergessen, Der wacht schneller auf, als er in den Ruhezustand gebracht wird. Deshalb hat er eine WLAN-Steckdose mit Strommessung spendiert bekommen. Da habe ich dann aus der Ferne die Kontrolle ob er auch heruntergefahren ist, bevor ich die Steckdose aus der Ferne aussschalte. Dank "Power-On on AC restore" kann ich ihn dann sauber hochfahren mit einschalten der Steckdose. Funktionierte bisher auch nach absichtlich herbeigeführten Netzausfall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

MAn sollte prüfen, ob das Netzteil mitspielt und ob das Bios hier mitspielt.
Bestimmte minirechner haben sowas verbaut, was auch sicher funzt. Dabei ist auch ein fernsteuern des Bios aus der entfernung möglich. Guck mal nach Industrie rechnern, nur billig sind die eventuel nicht.
Welches rechnermodell hast Du genau? Der bioshersteller ist hier erstmal wurst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Mini PC Core i5-8279U | 16GB DDR4 256GB PCle SSD | Iris Plus Graphics 655 | 2.4G/5G Dual WiFi BT 5.1 | HDMI/Display/USB-C | 2X RJ45 | 4X USB 3.0 | Small Form Factor
von MINIS FORUM Store

Hast du jetzt mal im UEFI/BIOS nachgesehen wegen der Einstellung? Und wenn ja dann auch bitte testen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

komme momentan nicht an den PC ran aber hab da was gefunden werde das dann mal in einer Woche wenn ich dort bin testen

https://bbs.minisforum.com/threads/auto-power-on-for-u820.1735/
vielen Dank inzwischen

Also der Rechner scheint ja wichtig zu sein, pack da ne kleine USV ran, damit hast du den Großteil aller Stromausfälle (meistens irgendwelche "Wischer") erschlagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ist das bios aktuell? ICh hatte davon gelesen,das bei diesem modell nach biosupdate die gesuchte funktion funzt und man Secure boot abschalten soll.

Ist das bios aktuell? ICh hatte davon gelesen,das bei diesem modell nach biosupdate die gesuchte funktion funzt und man Secure boot abschalten soll.

q1 speciale. du hast die cr2032 vergessen  :P;D

« Windows kann nicht auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die angegebene Datei zugreifenWindows 7: Explorer - angeheftete Verzeichnisse nicht mehr sichtbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...