Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Mikrofon geht nicht

Habe vor kurzem ein Headset (Hama) gekauft. Ich habe es vorne un auch hinten an  meinem PC an geschlossen.
Kann per Videotelefonie andere hören, diese mich nicht.
Im Soundhardwaretest wird Mikro nicht erkannt.
In Lautstärkeregelung alles aktiviert. Treiber der Soundkarte neu installiert. Keine Änderung.

Auf anderem PC funkt Mikrofon des Headsets.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: USB Hardware (Tastatur und Maus...Mik geht auch nicht wenn ich mit Kabelmaus/Tastatur arbeite)



Antworten zu Windows XP: Mikrofon geht nicht:

Das genaue PC-System, bitte. 

Wenn es ein Headset mit Klinkensteckern ist, grün ist Output rosa ist Micro.
Den Soundmixer aufrufen und unter Aufnahme bei Micro ein Häckchen setzen und Schieberegler bis 3/4 nach oben ziehen.

System: Microsoft Windows XP
        Home Edition
        Version 2002
        Service Pack 3

midi-out.0   0001 0066   Microsoft GS Wavetable SW Synth
mixer.0   0001 0068   NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
wave-in.0   0001 0065   NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
wave-out.0   0001 0064   NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface   PCI


 

Danke für die Hilfe ich habe bereits den Lautstärkeregler auf ganz laut gestellt. Häkchen bei Aufahme: mikrfon schon gesetzt,
BEIDE Steckplätze(Hinten und vorne am PC) ausprobiert.
NVDIA(R) nforce Teiber neu installiert.

 

Dann könnte es noch daran liegen, dass du 5.1 Sound eingestellt hast. Versuche es wenn nicht schon getan mit Stereo.
Oder Installiere die Soundtreiber neu.

Wo kann ich die Einstellungen von Mono auf Stereo änden?
Was bedeutet 5.1 sound?So weit kenne ich mich nicht aus...

Danke vielmals....

Da ich keine Ahnung habe, welche Soundkarte du hast, kann ich nur allgemein antworten.
Bei Installation der Soundkarte wird in der Regel auch eine Software mit Installiert. Dies legt entweder in der Taskleiste oder nur in der Systemsteuerung ein Icon ähnlich dem Lautsprechersymbol ab. Durch anklicken dieses Symbols öffnet sich ein Programm wo eben diese Einstellungen durchgeführt werden können. 5.1 oder 7.1 Sound bezeichnet bei HD Karten den Sourround Ton.
Bei dieser Einstellung wird meist der Micro Eingang als Ausgang für den Subwoofer verwendet.
In diesem Fall ist in der Regel das Micro im Soundmixer grau hinterlegt und es lassen sich keine Einstellungen durchführen. Ich sage "in der Regel" habe aber schon andere Sachen erlebt.

PS: Bitte Namen der Soundkarte, und Namen des Headset, : jetzt eine dumme Frage; ist es ein USB Headset?

« Letzte Änderung: 27.07.09, 21:45:11 von hannibal624 »

DAnke!

Meine Soundkarte ist NVIDIA(R)nForce(TM)audio.Ist auch I den Einstellungen zu lesen, die du beschrieben hast. IC htte bis jetzt Stereokopfhörer eingestellt.
Ich werde die Einstellungen dor ändern, danke..
Ich hab kein US Headset...ein HAMA Plug&lay Headset. Eigentlich sollte ich es nur anstecken und dann sollte es funktionieren....
 

Ist schon klar, das du das angegeben hast, aber guck mal im Gerätemanager unter Audio,Video ob diese Karte auch eingetragen ist.

Ok. Also hat das Headset 2 Klinkenstecker. Einen Grünen und einen Rosa. Diese sind auch in den Löchern Rosa und Grün angesteckt, ja? Versuche den Rosa fest hineinzudrücken, liegt manchesmal an den Kontakten.
Wenn nicht, rechtsklick auf das Lautsprechersymbol>Audioeigenschaften einstellen> Audio,  jetzt schau mal unter Micro ist die mittlere Zeile, ob als Standardgerät auch die NVidia Soundkarte eingetragen ist.

Wenn dies alles nicht hilft, dann hat deine Karte eine Macke.
     


« Windows XP: Freischaltung der Software von KasperskyWin XP: Reaktek HD Audio Manager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...