Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Formatieren Windows Vista

Hallo,

wollte mal fragen, was passiert bei einer formatierung??
Und warum sollte man dies machen??

Wenn ich mein Laptop formatiere, bringt mir was diese Hilfeseite auf computerhilfen.de über das formatieren, etwas??

Und was brauche ich nach, dem formatieren um alles wieder zu haben wie es war??

Ein freund von mir hatte mir den PC als formatiert, "viel gemacht und ich null geblickt"

danke



Antworten zu Vista: Formatieren Windows Vista:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum möchtest Du denn deine Platte formatieren?

    * Normalformatierung: Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
    * Schnellformatierung: Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien vom Datenträger beziehungsweise einer betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.
 

beim Formatieren, werden erst alle Dateien und Sektoren mit 0 überschrieben um danach, wieder vom System neu beschrieben werden zu können...grob umschrieben.
..wirklich gelöscht wird dabei nichts, desswegen kann man diese Dateien auch wieder leserlich machen, mit dementsprechender Technik.

Formatieren
tut man nur, wenn es echt nicht anderst geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bis XP handelt es sich um eine sogenannte high level formatierung.
Egal ob Schnell- oder Normalformatierung, bei beiden erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien. Bei einer Schnellformatierung wird bloß die Suche nach fehlerhaften Sektoren, die windows nicht verwenden soll (vgl. "CHKDSK"), ausgelassen.

Seit Vista wird übrigens mid level formatierung unterstützt.
Bei einer mid level format. erfolgt in gegensatz zu einer low level format. bloß keine speicherung der gefundenen fehlerhaften sektoren in die P-Liste, die die Festplatte nicht verwenden soll - jedoch bei beiden das ausnullen des datenträgers, was sinnvoll für das remappen fehlerhafter sektoren ist. Fehlerhafte Sektoren können aber auch gesperrt sein, sodass diese zunächst nicht remappt werden können - diese bleiben dann aus. Dazu eignet sich rpgoramme wie "hdd regenerator" um diese zu 'recovern', damit die verbliebenen fehlerh. sektoren remappt werden können.

Eine richtige llf können nur die jeweiligen hersteller, da die den interleave faktor kennen.

« Letzte Änderung: 01.08.09, 15:56:19 von 8eta »

Warum ich meine Festplatte fromatieren will??

Wie gesagt, ein Freund von mir hatte mir den PC als formatiert und er meinte "wenn man sich nen neuen PC oder Laptop kauft sollte man den formatieren, da sich sehr viel Müll befindet vom Hersteller dem man nicht braucht"

Da ich vor fast 1 Jahr mein Laptop gekauft habe(hatte es schon länger vor) den jez mal zu formatieren!!!

Aber wenn Ihr meint, dass das unnötig ist!! Dann OK!!!

trotzdem Danke!!

..nein, dein Freund hat damit schon Recht und einen gebraucht gekauften Laptop sollte man immer formatieren..am besten währe allerdings dann ein neue Festplatte, denn wer weiß was der Vorgänger damit gemacht hat ::):o

Das hast du, aber vorher auch nicht erwähnt! >:( 

 .am besten währe allerdings dann ein neue Festplatte, denn wer weiß was der Vorgänger damit gemacht hat

Falsch ... schlecht ggf nur für Verkäufer.

http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

Wenn keine Schnellformatierung verwendet wird ,kann EVTL  ein Spezialist was wiederherstellen .
Fachleute bestreiten das aber.

http://www.google.de/search?q=daten+nach+formatieren+formatierung+wiederherstellen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

lies mal nach , wie vielen das wirklich gelang ... 

« Letzte Änderung: 03.08.09, 10:37:27 von HCK »

« Windows Install DVD in CD SplittenWindows Vista: Window Viesta-Kein Rückruf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...