Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: chkdsk chkt nix. Oder wie repariert man fehlerhafte Sektoren auf NTFS-Pa

Moin.
Da ich eigentlich sogut wie garnichts mehr mit Windows mache (ich hoffe ein paar M$ Sympatisanten helfen mir trotzdem), wollte ich die ~37GB große NTFS-Partition (hda1 oder C:), die mit ~10 GB belegt ist, auf ~15 GB verkleinern. Mit Knoppix (3.4, das 3.3 aus der c't) hab ich mit Hilfe von QTparted versucht die Partition entsprechend zu verkleinern, doch dieses Progrämmchen sagte mir, das Win möklicher Weise nicht richtig heruntergefahren wurde, da ein Fehler besteht, den ich doch vorher beheben solle (mit chkdsk.exe). Dem wollte ich auch gerne nachkommen, da chkdsk mit tatsächlig 32 KBytes in fehlerhaften Sektoren anzeigte. Ersteinmal dachte ich ich müsse nur die Option /F angeben, um alles wieder heile zu machen, und der dafür erforderliche Neustart (C: wird wohl zu sehr verwendet, als das bei laufendem Betrieb gescannt werden könnte) kostete mir auch keine Hoffnungen. Schade nur, dass nach dem Scan, nach dem Neustart immernoch 32 KBytes in fehlerhaften Sektoren schmorten.
Irgendwie hatte ich es noch geschafft am Abend chkdsk aufzutragen, es solle 5 Prozesse zum Scannen ausführen anstatt nur 3en, aber außer eines nicht besonders Schlaflosen darauffolgenden Schultages bachte das keinerlei Änderungen.
Dann erfuhr ich aus den H&S-Center (das Wort Hilfe findet Microsoft wohl zu kompliziert) noch, dass man in der Wiederherstellungskonsole chkdsk mit der Option /R starten konnte, das Daten in kaputten Sektoren wiederherstellen sollte. Schade, dass es nicht auch die Sektoren repariert, denn geändert hat sich durch diese einstündige Prozedur nichts.

Wenn noch jemand ne Idee hat, was ich versuchen könnte, dann sage er es mir bitte. Ich wär ihm überaus dankbar.
Wenn nicht, dann kommt Win ganz weg, und ich installier, falls ich es doch mal wieder brauchen sollte, irgendein altes 98 oder 95, das nicht gleich 4-5 GB auffrisst, und mit dem guten alten Fat32 auskommt.

« Letzte Änderung: 14.05.04, 22:25:57 von Denis »


Antworten zu Win XP: chkdsk chkt nix. Oder wie repariert man fehlerhafte Sektoren auf NTFS-Pa:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn es Fehlerhafte Sektoren gefunden hat, markierts doch die Bereiche als Fehlerhaft und gut ist. Dann hast du Fehler auf deiner Platte, die zu entfernen die markierung wäre leichtsinnig weil dann immer wieder Fehler auftreten können. Das sind dann erste Anzeichen für das Ableben der Platte. Muss aber nicht sein, kann auch sein dasss du mit den Fehlehaft markierten Sektoren klar kommst. Ansonstn gibts die Fehlerüberprüfung beim Neustart. Arbeitsplatz, Laufwerk c Extras. Wenn du da beide Haken dran machst, wird beim nächsten Neustart alles geprüft und versucht das zu reparieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut. Und wenn das nicht klappt, mit dem reparieren, dann hat man pech.
Kann ich die Partition trotzdem verkleinern?

Ich hab den Compi übrigens erst seit knapp 2 Jahren glaub ich. Sollte da schon die Platte hin sein?  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Problem nicht grad auf der "Grenze" liegt, sollte das trotzdem gehn mit dem Verkleinern.

hi

ich habe folgendes problem:
wen ich ein programm starte(meistens mozilla Firefox)dan erscheint so eine fehlermeldung(auf dem bildschirm unten rechts):

firefox.exe - datei beschädigt
die datei oder das verzeichnis C:/Programme/mozilla Firefox/extensions ist beschädigt und nicht lesbar. führen sie CHKDSK aus.

kann mir bitte jemand helfen???????!!!!

ach ja.. ich habe windows xp home edition service pack 2! ??? :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hi

ich habe folgendes problem:
wen ich ein programm starte(meistens mozilla Firefox)dan erscheint so eine fehlermeldung(auf dem bildschirm unten rechts):

firefox.exe - datei beschädigt
die datei oder das verzeichnis C:/Programme/mozilla Firefox/extensions ist beschädigt und nicht lesbar. führen sie CHKDSK aus.

kann mir bitte jemand helfen???????!!!!

ach ja.. ich habe windows xp home edition service pack 2! ??? :(
klick doch bitte auf "Frage stellen" und stelle das als eigene Frage ein.

« Win98: FreeCellWin XP: in Favoriten das aufklappen ein / ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...