Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zitat von @Knuth 

Zitat
Wozu Windows liefert alles nötige mit!
eben nicht.
Um hier weitere ausschweifende Depatten auszuschliessen kurz erklärt warum nicht.
Ich installiere Grundsätzlich meine Systeme, bei einem Basisdatenträger max 4, ohne Windows Bootmanager. Das heist, jedes System behält seinen eigenen Bootmanager und hat keine Ahnung, dass noch andere Systeme auf der Festplatte vorhanden sind. Wie ist wieder eine andere Sache.
Nehme ich den Windowseigenen Bootmanager und es geht mir das boot System flöten kann ich auch kein anderes System  mehr starten. (Der normal User)
Dies passiert bei meiner Methode nicht. Fällt ein System aus, habe ich die Möglichkeit mit dem externen Bootmanager die anderen Partitionen auf aktiv zu setzen und diese zu starten.
Und genau das ist es was sie versuchen soll. Wenn alles zum Starten vorhanden ist sollte auch diese Partition starten.
Der weitere Vorteil ist, dass man wenn es zwei gleiche BS sind das nicht startende eben aus diesem zweiten BS reparieren kann, da bei meinem System das gastartete immer auf C: ist.

   
« Letzte Änderung: 02.09.09, 08:04:53 von hannibal624 »

Ich installieren grundsätzlich pro HDD ein BS!

außer  bei Schulungen und da kommen max. 4 BS zum Einsatz!

und da ist es nötig den Clienten zu sagen/zeigen wie man System zum Laufen bekommt, mit Windowsmitteln! ;)

So, ihr Lieben...
ich habe ein paar echt stressige Tage hinter mir, in denen ich jede freie Stunde dieser "Sache" geopfert habe...
Ich habe auch noch viel bis zuletzt ausprobiert, wie das Paralellinstallieren (hatte zur Folge, dass beim ersten Neustart während der Installation er wieder direkt ins leere des alten Systemes geladen hat).
Auch überzuinstallieren habe ich vergeblich versucht (er brach irgendwie immer ab, oder MUSSTE formatieren... habs im Stress nun vergessen, ging jedenfalls nicht)

Also habe ich letztendlich die Platte Partitionslos neu formatiert und ein frisches WinxpSP3 installiert...
...nervig, aber nun ist alles wieder normal.. und ich hab ein langes Wochenende genommen, um von dem Scheiß wieder frei zu kommen ;0)

Ich DANKE euch allen nochmal VIELMALS für die rauchenden Köpfe!!
Ich wäre ohne euch verzweifelt, so wusste ich wenigstens, alles versucht zu haben!


Das Foto in Antwort #44 ist nun von niemand mehr beachtet worden. Wenn die Partition "D:" wirklich die von HP eingerichtete "Recovery-Partition" war und durch die zuletzt erfolgte Neuinstallation gelöscht, der Platz einer jetzt existierenden Partition zugeschlagen ist, Dann kann Mareike223082 alle Passagen zur Systemrecovery im Handbuch zum NB aus-x-en, denn selbst kann sie diese Partition nicht wieder herstellen.
Das Handbuch hätte sicher den Weg gezeigt, den HP entwickeln ließ - zur "Recovery nach HP-Art".

Demnach für alle künftigen Fälle: ein komplettes Image der BS-Platte parat halten - oder jedesmal wieder alle Installationsschritte ausführen.

Vermutlich lief im Disput auch etwas schief: der BIOS-Bootmanager vieler moderner Notebooks erspart dem Laien den Aufruf des BIOS-Setup - ermöglicht aber ebenso die "First-Boot-Optionen" per <F-11> (manche Hersteller legen <F-12> dafür fest.

Das Booten unterschiedlicher BS auf Festplatte reguliert NICHT der BIOS-Bootmanager/das BIOS-Bootmenü - das ist dann wieder Windows-Sache (oder wenn jemand mit Zusatz-Boot-Manager arbeitet - dann eben dieser).

Mareike sollte nochmals kontrollieren, ob sie die (ansonsten nicht dargestellte) Recovery-Partition liquidierte.

« Vista: Vista: Verlauf einsehen?Windows Vista: Festplatte Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...