Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WinXP - System gespiegelt - Kopierte Festplatte bootet nicht

Ich sitze tief im Dreck!

Vorgeschichte:

Das Notebook meines Chefs, Hp Compaq NX6310
bekommt von mir seine 80GB Sata gegen eine 500GB ausgetauscht.
Mit dem freien Easus PartitionManager die 2 Partitionen der alten Platte auf die neue gespiegelt.
Den Restbereich unformatiert (zuvor habe ich diesen zugefügt, ergab aber gleiches Phönomen)...

Dann ging die Originalplatte flöten ... *hüstel*...

ZUM PROBLEM

Windows bootet von der neuen Platte nicht.
Laptop an - HP Startscreen, springt weiter
bleibt beim blinkenden _ oben links.

Auf dem 500GB HDD ist alles drauf.
ich vermute, dass der Masterbootrecord nicht mitkopiert oder fehlerhaft geschrieben wurde.
Testdisk sagte MBR: good, MBR-Backup: bad!
Ich habe das backup in meiner Verzweiflung überschrieben.
Damit geht's wenigstens den beiden good.

Auch fixmbr mit der WinXP CD geht wohl nicht,
da keine Festplatte erkannt wird - weil SATA?
Das BIOS erkennt die HDD...wohl-komisches HP Bios.

WinXP mit einer in Foren beschriebenen F6-Treiberinstallation zu füttern geht wohl auch nicht,
obwohl es diese SATA Treiber auf der HP Homepage gibt.
Aber da hieß es, man benötige noch ein Diskettenlaufwerk, welches der Laptop nicht hat! ARGh!

Kann ich die Platte für diese WinXP reperatur in einen anderen Rechner hängen, oder laufe ich Gefahr das Letzte Backup zu schrotten?

Oder bin ich vielleicht völlig auf dem Holzweg?

Danke für jeden Gedanken



Antworten zu Win XP: WinXP - System gespiegelt - Kopierte Festplatte bootet nicht:

Erst mal eine Festplatte nur zu spiegeln reicht nicht,bei Grösseren Festplatten
muss dann ein Resize durchgeführt werden.Ein Unformatierter Bereich war der Fehler.

Versuch einfach mit einer LiveCD deine Daten zu retten,natürlich kannst Du sie
auch ausbauen und in einem anderen PC wieder einbauen um an deine Daten zu kommen.

Brennen,starten Daten sichern auf USB-Stick oder auf die bereits sowieso alte leere HD
kopieren.Versuchs..
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Ciao

 

Vorher den PC "schön" machen.
unnötiges löschen (temp-files etc.)
Image von der alten gesamten (80GB) HDD anfertigen und dieses auf die Neue (500GB) zurück spielen.
Neue HDD muss jungfräulich sein, also unpartitioniert.



Partition kann genau so groß bleiben.
eventuell nachträglich Größe anpassen.

"Dann ging die Originalplatte flöten" sollte heißen, dass ich die originalplatte versehendlich zerstört habe - Kurzschluss beim Umstecken (Stromatapter falsch herum angeschlossen).
Für's schön-machen ist's also zu spät.
Die neue HDD war jungfräulich und ich habe, wie ich zu beschreiben versucht habe das Problem SOWOHL mit gleich großer, wie auch mit um neuen Speicherplatz erweiterten Partitionen..

Dattenrettung würde gehen, ja, aber wie kriege ich das System von meinem Chef wieder zum booten???

XP-CD erstellen mit integrierten SP3

dann R-Konsole und

fixmbr
gefolgt von
fixboot C:

Die Orginalplatte lässt sich leicht reparieren,wenns nur ein Kurzschluss war.
Besorg dier die Baugleiche und tausch die Elektronikplatine,sind meistens nur
6 Schrauben die zu lösen sind und das Band.Anders sieht es bei der Mechanik aus.

Würd XP Neuinstallieren und die wichtigen Daten einfach zurückschreiben.

Hallo KnutausBerlin!
Hat denn eine XP-CD mit integrierten SP3 SATA Treiber drauf???
Ich habe nur eine mit integrierten SP2... da geht's nicht zur reperaturkonsole :0(
Ich habe übrigens mittlerweile eine Treiberdiskette erstellt und den Inhalt dieser auf ne CD gebrannt, dann F6 bei Windows Setup... leider verlangt Windows dann ohne Auswahlmöglichkeit die Treiber von Laufwerk A: .... AAAARGH!

Danke für den Tipp, Nimda!
Aber ich benötige die Originalplatte nicht mehr, hoffe ich... hätte nur sonst versucht von ihr ne neue Copy samt MBR zu machen :0/ 

In Service Pack2 sind die Treiber für Sata Festplatten enthalten,doch um die
zu nutzen muss das B.S erstmal installiert sein.Geh ins Bios F2 und stell
den SATA Controller auf Mode IDE ein,dann müsste es auch so gehen.

Bei diesem HP Notebook kommt man mit F10 ins BIOS ...
Das wird nun aber paradox... ich will die Treiber installieren, weil der Laptop die Festplatte im Winsetup nicht findet.. wie hilft denn da ein installiertes BS (WinXP sp3 ist ja draufgespiegelt)?

Egal, das mit dem Modus umstellen (bei HP: "Natives SATA Laufwerk: deaktivieren") hat super geklappt! JUCHEE!
Reperaturkonsole!
fixmbr+fixboot c: erfolgreich ausgeführt...
...doch leider kein Effekt. oben links machts *blink blink* und nichts passiert beim hochfahren :0(

« Letzte Änderung: 29.08.09, 22:14:02 von Mareike223082 »

 

Zitat
Hat denn eine XP-CD mit integrierten SP3 SATA Treiber drauf???
Im SP2 sind keine SATA-Treiber bei!

führe in der R-Konsole ein
chkdsk /R

durch
 
Zitat von: Knut aus Berlin
chkdsk /R
Ayeaye! Hat ziemlich lange, so 1 1/2 Stunden gecheckt...
letztendlich sogar einen Fehler gefunden und angeblich sogar behoben...
jedoch winXP bootet leider unverändert nicht :0/

Hast du schon mal versucht mit einer anderen Notfallscd wie Knoppix zu starten um festzustellen was auf der HD überhaupt drauf ist.?

Oder, ist ein Tip was ich machen würde wenn ich vor Ort sitzen würde.

Die Festplatte hat 500 GB ergo dessen muss sich noch jede Menge nicht zugeordneter Speicherplatz auf dieser HD befinden.
Wenn nun im Bios auf IDE umgestellt wurde so kann  man auch XP ohne Raidtreiber installieren.

Mit einer bootbaren CD auf welcher ein Bootmanager drauf ist, in diesem nicht partitioniertem Bereich eine neue PRIMÄRE Partition erstellen, diese als aktiv bezeichnen
XP CD ins Laufwerk, starten>bei der Menüabfrage neue Partition >formatieren und XP installieren. Nun startet der PC von dieser Partition ohne dass die bereits vorhandene Partition geändert wurde. Jetzt alles mal anschauen was zu Retten ist. Fertig.
Aber vorsicht! Mache es nur wenn du von der gespiegelten noch die Spiegelung hast. es könnte trotz jeder vorsicht was schief gehen.

Oder wie oben beschrieben, starte mit Knoppix sichere die gespiegelte Partition und dann versuche das was ich machen würde.

Ich schicke dir noch einen Link bei welchem dieses Problem in unserem Forum schon behandelt und teilweise auch gelöst wurde. Könnte dir auch noch weiterhelfen.

Klick mich

Wenn ich der Chef wär und jemand würde mir so eine Hd unterjubeln wär ich ziemlich sauer.

Bevor jetzt dort an den Partionen gedreht wird und die Daten entgültig verloren gehen,

Daten sichern,neu Partionieren-Formatieren,XP neu installieren,Daten zurückschreiben.

(SataTreiber von SP2=xpsp.080413-2108
einfach Neu Programmiert,disk.sys und PartMGr.sys)

Ciao

Hey, Hannibal!
Danke für die weitere Hilfe.. aber so fürchte ich, habe ich langsam den Grund zum Mut verlieren... Die 500GB hatte ich schon mehrmals in anderen Rechnern hängen inzwischen.
Der Dateninhalt scheint komplett... ein Backup habe ich auch gemacht.
Den verlinkten anderen Thread hier kenne ich bereits, von dort hatte ich meine Lösung zum "Festplatte auf IDE umstellen"...
ein neues Windows aufzusetzen wäre sehr schlimm,
da auf dem System Programme installiert und konfiguriert sind, für dessen Installation extra Leute engagiert wurden (VPN Clients usw.).
Aber da keine einzige Reperaturmethode dieses XP wiedertzbeleben zu können scheint, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als drüberzuinstallieren?

@Nimda: ich glaub mein chef ist jetzt schon sauer...
was meinst du mit deinen letzten Absatz?  

« Letzte Änderung: 30.08.09, 15:46:56 von Mareike223082 »

« Vista: Vista: Verlauf einsehen?Windows Vista: Festplatte Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...