Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: ereignislog: ftdisk error 57 ??

hi
in der system ereignisanzeige hab ich nun schon 2 mal diese WARNUNG ftdisk error code 57 bekommen ::
"Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt."

ist schon öfters besprochen worden in foren allerdings bleibt bei mir die frage : was genau heisst das eigentlich bzw was oder welche daten sind gemeint oder hat das überhaupt irgendeine relevanz?
"meine" daten können damit doch wohl kaum gemeint sein da es ja nur eine WARNUNG  ist und bei datenverlust wäre wohl eher FEHLER meldung angebracht wie ernst ist das also zu nehmen?

in einem beitrag las ich das es vielleicht mit fehlerhaften MFT zu tun hat. kann man diese mft irgendwie überprüfen? ist die MFT 
eigentlich immer auf der hd auch wenn die hd unpartitioniert und unformatiert ist ?

das hab ich in letzer zeit geändert:
-habe letztens meine 500 gb platte ausgetauscht (2ter slot).
-neues xp image rauf- da ich ein virusbefall hatte - der virus hat sogar ein blue screen verursacht sobald man im safe modus hochfahren wollte. komischerweise kam nachdem ich windows neu gemacht hab kurz ein screen mit  "win98 start cd" !? wirklich kkomisch
- beim image aufspielen mit true image kann man ja immer 2 tracks anwählen 1. das image 2. den mft , ich hab diesmal nur das image angeklickt und die mft unterschlagen. da ja nun jemand was wegen mft schrieb dachte ich das könnte uU ein grund sein...



Antworten zu Win XP: ereignislog: ftdisk error 57 ??:


Jedes Dateisystem braucht seine Ordnung. - Solche Sache findest Du aber an vielen Stellen imNetz: http://www.windows-profi.de/node/8
Wenn man weiß was es ist, ist die richtige Entscheidung beim Rücksichern leichter.
 

Führe Checkdisk aus. Dieser Fehler wird auch oft angezeigt, wenn das NTFS System aus irgendwelchen Gründen, keine Rücksicherung mehr schreiben kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm was heisst dieses "rücksicherung" für laien erklärt?

und reicht es wenn ich chdsk unter xp ausführe (extras -> fehlerprüfung) oder muss ich das im dosmodus oder im diagnose modus machen ?

mft ist sozusagen noch "über" dem dateisystem (hier ntfs) anzuordnen oder ist es das gleich bzw auf einer ebene operierend ?

 

Ich wollte es nicht so direkt erläutern. Nun das NTFS Systemlegt schreibt sich gewisse Datanwährend des Btriebes ab, bzw zeichnet diese auf. Eine genau Erklärung warum weshal und wie, will ich hier gar nicht anführen. Wenn nun aus irgendwelchem Grund, diese Datei nicht geschrieben werden kann, oder geladen werden kan, kann diese Meldung ebenfalls erscheinen. Der Grund ist meist eine Fehler auf der HD. Die HD Überprüfung kannst du ausführen wie du willst. Ist nur einer von vielen wo diese Meldung ausgegeben wird.

 

Zitat
mft ist sozusagen noch "über" dem dateisystem
Das MFT ist ganz grob ausgedrückt das Inhaltsverzeichnis des Dateisystems!

Das Dateisystem NTFS ist ein Journalingfilesystem!

D.h. sämtliche Transaktionen(Dateioperationen) werden  nicht direkt in's Dateisystem geschrieben, sondern in's Journal und erst wenn das BS Zeit dafür hat werden Änderungen in's Dateisystem zurückgeschrieben!

Es ist also keine "Rücksicherung" sondern ganz normales Verhalten das Dateisystem's! ;)

ahso

noch ein wort zur dringlichkeit ? also sollte man die meldung ernst nehmen und vielleicht sogar die HD wieder wechseln (falls es daran liegt) ?

 


In meiner Antwort #1 habe ich den Begriff "rücksichern" auch so gemeint wie er üblicherweise gebraucht wird -> etwas aus einer "Sicherung" (Kopie usw.) in den Nutzungszustand zurückholen [außer Betracht windowsinterne Aktionen]. - Obwohl der Versuch des Nachposters vielleicht sogar gut gemeint war, dem TO zu Erkenntnissen zu verhelfen... eine Korrektur meiner Überlegung ist es nicht, (die hat Knut ja "umgedacht").
Ein Beispiel hier - aus "Homepage-Frage von: Fitzliputzli
": http://forum.chip.de/homepage-questions/ruecksicherung-sicherungs-images-c-ntfs-systems-moeglich-1147942.html#post6898207
 

Erwiesene und wiederholt auftretende Festplattenfehler sollten sinnvollerweise sofort zu solcher Schlußfolgerung führen, die Du als Anfrage stellst.

Im Netz wirst Du mittlerweile viele ähnliche beschriebene Fälle gefunden haben zu:
Event ID: 57 - Source: Ftdisk
siehe: http://www.wilderssecurity.com/showthread.php?t=92458
oder auch: http://eventid.net/display.asp?eventid=57&eventno=2197&source=Ftdisk&phase=1

Und ein Link zu MS: http://support.microsoft.com/kb/885688

Um konkret bewerten zu können ob echter oder "Fehlalarm", muß Deine Technik und das BS im Zusammenwirken gesehen werden. Vermutungen von außerhalb, die Dich u.U. zu falschen Entschlüssen führen - ich halte es für "nicht angeraten", pauschale Vorgehensweisen zu suggerieren.
 

besten dank für die links..

bis jetzt konnte ich weder auffälliges verhalten, noch irgenwelche meldungen verbuchen auch hab ich kein datenverlust oder sonstiges feststellen können...
die meldung ist ausserdem in den knapp 2wochen 2x innheralb 2 tage aufgetreten.

kann man übrigens sehen um welche der beiden HDs es sich handelt ?
(hatte die 2t HD ausgewechselt sowie auf die 1st HD ein neues xp image restauriert (ohne diesen mft eintrag wie erwähnt)

Einige Moderne HDD's unterstützen "SMART"
damit kann der eine oder andere Fehler schneller erkannt werden!
Dazu die entsprechenden Option im BIOS aktivieren


« Vista: Windows 7 UpgradeWin XP: Win XP: Dateien umbenennen schlägt fehl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...