Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem bei xp installation - Speicherplatz nicht ausreichend

Hallo allerseits,

ich habe ein großes Problem bei der Installation von windows xp auf meinem laptop. Ich habe den Laptop formatiert und bis dahin lief alles wunderbar nun will ich jetzt wieder windows xp drauf hauen doch ich bekomme nach dem hochfahren im setup immer die folgende Meldung:" Der Speicherplatz auf D: ist für die aktuell gewählten Komponenten nicht ausreichend. Ändern Sie die Auswahl der Komponenten." Dann kommt eine Liste mit Windows Xp Komponenten. Unten steht dann erforderlicher Speicherplatz: 56,5MB und Verfügbarer Speicherplatz: 5,7 MB. Ich habe schon alle Komponenten wie IE,Outlook usw. abgewählt aber ich bekomme immer wieder die Meldung das der Speicherplatz nicht ausreicht.

Also ich komme einfach nicht weiter bei der Installation. Ich weiß aber nicht wie ich irgendwas löschen soll da ich ja nicht mal ins xp reinkomme da es ja nicht vollständig installiert ist. Und egal was ich mache es kommt immer wieder das Installations Setup von xp.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin schon am verzweifeln. 

« Letzte Änderung: 04.09.09, 14:59:57 von fabiii »


Antworten zu Win XP: Problem bei xp installation - Speicherplatz nicht ausreichend:

C formatieren & dort installieren!
D ist m.E. RECOVER  zum Booten und install ohne CD !!

Danke für die Antwort, leider werde ich noch nicht wirklich schlau daraus. Wie kann ich denn C formatieren? Ich komme ja nur ins Bios oder das XP Setup wo gleich die Installation fortgesetzt wird was wieder zu meinem beschriebenen Problem führt. 

Formatieren XP

XP-Installieren mitBildern

Bootfolge für CD einstellen , ggf PS/2 Tastatur statt USB nutzen !!
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

Speichern nicht vergessen . 
Z = Yes , falls die Frage "YES / NO" konmmt !!

WIN-CD einlegen ,
Runterfahren & AUS ,
Starten mit WIN oder Boot-CD im Laufwerk !!

Sonst muss das LW beim Start aber LEER sein ....
 
-------------->  Für USB Tastatur: im BIOS mal nach der Option USB-Legacy suchen und aktivieren. 

Das Problem ist das ich ja nicht formatieren kann. Wenn ich den Laptop anmache und von der XP cd starte komme ich sofort wieder in das Installationssetup wo dann beim Punkt Installation von Windows weitergemacht wird. Ich habe vorher gar nicht die möglichkeit XP zu formatieren. Egal ob ich von der CD starte oder nicht ich komme sofort in das Installationssetup wo ich dann eben nicht mehr weiterkomme da der Speicher nicht ausreicht.

Nur eine ganz bescheidene Frage: Du hast auf deinem PC kein Betriebssystem mehr oben. Ist das richtig?
Nun willst du mit einer XP  CD neuinstallieren und das geht nicht. Ist das auch richtig?
Nachdem du die Cd eingelegt hast und der Rechner startet von der CD werden alle Treiber geladen und dann ist Schluss. Ist das auch richtig? Wenn du alle diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann fehlen dir die S-ATA  HD Treiber für das Erkennen der HD durch Win XP.

PS: Wenn es nicht so ist, dann berichte mal wie du und was du formatiert hast. Startet der Rechner noch, oder welche Fehlermeldung bekommst du beim Starten.

« Letzte Änderung: 04.09.09, 20:43:57 von hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde mal auf Windows installieren gehen. Dann kommt man zum Auswahlbildschirm, wo man die Partition angeben muss, auf die Windows installiert werden soll.
Hier die Partition C auswählen und danach kommt die Anzeige mit dem Formatieren...Wenn der PC trotzdem macken macht mal die Partition C löschen und neu anlegen, danach formatieren - dann sollte die Installation funktionieren...

lg

zzbaron

 

Zitat
  Ich habe den Laptop formatiert und bis dahin lief alles wunderbar nun will ich jetzt wieder windows xp drauf hauen
Ich weiß jetzt nicht was "drauf hauen" heißt, aber ich gehe mal davon aus du möchtest installieren!

 
Zitat
Ich habe den Laptop formatiert
Sicher meinst du deine Festplatte und dort eine Partition?

und sicher hast du vorher schon eine Partition angelegt und formatiert?
Weil ja Windows zu dämlich dafür ist?

Wenn es so ist, dann ist hier dein Fehler!

 

Also leider hat mir bislang noch kein Lösungsvorschlag weiterhelfen können. Ich erkläre nochmal das Problem.

Ich habe die Festplatte formatiert und zwar war das Betriebssystem vorher auf Fat32 installiert und nun wollte ich es auf NTFS installieren. Also habe ich nach dem formatieren die Windows xp installation begonnen. Irgendwann als der Punkt kommt wo der pc neustartet habe ich von der Windows xp CD gestartet und komme dann wieder ins Installationssetup. Und als ich dann an dem Punkt "Installation von Windows" ankomme kommt ein Fenster mit Windows xp komponenten die hinzugefügt oder entfernt werden können. Und ab diesem Punkt bekomme ich wenn ich auf weiter drücke immer die Meldung "Der Speicherplatz auf D: ist für die aktuell gewählten Komponenten nicht ausreichend. Ändern Sie die Auswahl der Komponenten." Unten steht dann noch erforderlicher Speicherplatz: 56,5MB und Verfügbarer Speicherplatz: 5,7MB.

Das sagt ja eigentlich das einfach zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht um die Installation abzuschließen. jedoch kann ich mir das nicht erklären, da ich die Platte ja vorher formatiert habe.

Wenn ich den Laptop dann ausschalte und neustarte kommt immer wieder das gleiche, die Installation fängt wieder an bis wieder die Meldung mit dem Speicherplatz kommt.
Egal ob ich von der CD starte oder von der Platte aus ich komme immer wieder ins Installationssetup.

Auf den Auswahlbildschirm wo ich angeben kann wo Windows xp installiert werden soll komme ich nicht mehr da ich das ja schon zu Beginn der Installation angegeben habe, 

Hast du  bevor du zu installiert begonnen hast eine Partition erstellt?

Wenn du diese Frage mit  JA beantworten kannst, dann lösche diese Partition und installieren mit deiner CD!

BS, auch Windows egal welcher Version können schon Partitionen erstellen!

Also ich kann das nicht genau beantworten aber ich denke nicht das ich eine Partition erstellt habe. Aber auf der Platte waren schon immer 2 Partitionen. Wie kann ich denn eine Partition löschen? Wie gesagt ich komme nur ins Bios und in das fortgeschrittene Installationssetup.

 

Zitat
Ich habe die Festplatte formatiert und zwar war das Betriebssystem vorher auf Fat32 installiert
Zitat
Also ich kann das nicht genau beantworten aber ich denke nicht das ich eine Partition erstellt habe. Aber auf der Platte waren schon immer 2 Partitionen
Was denn nun?
eine oder zwei Partitionen?

Was war? bzw ist auf der zweiten Partition?

Lad' dir dieses Tool runter und brenne es auf eine CD!  >>> Klick!

Wie das geht steht auf der Seite!

Und schaue nach wie viel Partitionen du hast!

 

Nocheinmal, mit was und wie hast du formatiert. Bitte Schilderung. Weiteres wie hast du die Windowsinstallation begonnen. Schildere uns dies mal.
Nach deiner Beschreibung hast du noch immer ein  Betriebsystem auf dem Rechner.


« Internetoptionen lassen sich nicht mehr öffnenVista: vist recovery cd erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...