Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich bei WIN XP im DOS-Fenster kyrillische Zeichen darstellen?

Hallo,
habe folgendes Problem. Habe ein DOS Programm das in Russisch, also mit kyrillischen Zeichen, geschrieben ist. Im WIN XP DOS-Fenster werden aber nur komische Zeichen dargestellt. Kann ich das irgendwo einstellen, so das die kyrillischen Zeichen korrekt angezeigt werden??
Nutze eine deutsche XP Version.
Danke!!



Antworten zu Wie kann ich bei WIN XP im DOS-Fenster kyrillische Zeichen darstellen?:


Über Regions- und Sprachoptionen als zusätzliche Sprache aufgenommen - habe ich es selbst schon genutzt - unter Windows !!

Ob der zeichensatz auch in der DOS-Konsole wirksam ist - das gilt es zu erproben...
 

Bei umgestelltem Zeichensatz gilt dann auch ein anderes Tastaturlayout!!
 http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/
Kyrillisch (Russisch in 6 Varianten, Bulgarisch, Ukrainisch, Belorussisch, Serbisch)
Russisch-1:
     
Russisch-2:
     

Ob das unter DOS alles ebenso zu nutzen ist?
 

Für DOS-Programme empfehlenswert:
DOSBOX http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox
Version 0.73 = aktuell http://www.dosbox.com/download.php?main=1

Außerdem: FREEDOS (wird auch als lauffähiges CD-Image zum Download angeboten)
FREEDOS: http://de.wikipedia.org/wiki/FreeDOS
und auf den Seiten der enthusiastischen Förderer: http://www.freedos.org/freedos/files/

(Die Umstellung der Sprache / auch per Hotkey ist in jedem Programm erklärt.)

« Win XP: Problem beim Formatieren für NeuinstallationWindows XP: Webseite wird offline aufgebaut - keine Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...