Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Dateisystem-Prüfung

Hallo,

mein Laptop sagt mir neuerdings dass ein Dateisystemprüfung durchgeführt werden soll.

Ich habe vista und immer wenn ich meinen Rechner hochfahre kommt doch der Laufbalken, dann wird der bildschirm schwarz und folgende Meldung kommt:

Dateisystem auf D: wird überprüft
Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Die Volumenbezeichnung lautet DATA

Ein Datenträger wird auf Konsistenz überprüft
Es wird empfohlen die Datenträgerprüfung durchzuführen und nicht abzubrechen.

Kann mir bitte jemand weiter helfen und mir sagen was das sein soll?

Danke schon mal!
Petra



Antworten zu Win XP: Dateisystem-Prüfung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann mir bitte jemand weiter helfen und mir sagen was das sein soll?


Das Dateisystem auf der Festplatte hat einen Fehler. Der kann physikalisch beschädigt sein (Festplattenfehler) und im besten Fall durch anderweitig beschädigte Dateien.

Also die Datenträgerprüfung komplett durchlaufen lassen.

Taucht die Meldung weiterhin auf Reparaturinstallation des Betriebssystem mit Hilfe der Vista-CD/DVD durchführen.

Soweit externe Laufwerke angesteckt sind (USB-Festplatte, USB-Stick o. ä.) diese erst einmal abhängen und sehen was passiert.

Im schlimmsten Fall bei wiederholtem Auftreten trotz Reparaturinstallation kannst Du von einer defekten Platte ausgehen.

ich habe weder eine ex. Festplatte noch sonst was angeschlossen, nur die Mouse über USB.
Die Prüfung habe ich auch schon durchlaufen lassen doch wenn diese fertig ist tut er gar nix mehr, ich muß den Rechner auf die harte Tour, durch Neustart wieder starten. wenn ich die Prüfung aber gleich abbreche, fährt er sich ganz normal hoch. was kann da jetzt passieren?

sorry es sollte KEINE ex. Festplatte heißen.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn ich die Prüfung aber gleich abbreche, fährt er sich ganz normal hoch. was kann da jetzt passieren
Du wirst die Fehlermeldung auf diese Tour eben nicht los. Ein Problem besteht auf jeden Fall. Ob die Platte beschädigt ist oder nicht, lässt sich so natürlich nicht zweifelsfrei ausschließen. Sinnvoll wäre zwecks Eingrenzung der Ursache also wirklich eine saubere Formatierung der Platte mit anschließender Neuinstallation - womit bei einer nicht beschädigten Platte das Problem auch aus der Welt sein dürfte.

Hallo,
vielen Dak für die Antworten, ich werde den Laptop dann doch mal zu einem Fachmann bringen müssen der mir den wieder richtet.
Aber so weiß ich jetzt wenigstens was zu tun ist.
Danke und Grüßle
Petra


« Windows XP: Wie spichere ich unter Windows XP die Farbänderungen in der Datenträgeordner mit passwort sperren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...