Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP / Vista: Vista Boot Problem

Hi Leute,

ich hab das Problem das beim starten von Vista schon bei den Desktopvorbereitungen Fehlermeldungen kommen à la rundll32.dll kann den Einstiegspunkt/Eintrag SiteComGetApp(oder so ähnlich) in apphelp.dll nicht finden, das auch noch mit ie4unit und noch ein paar andere Fehler.
Nach dem ganzen durchklicken wird dann ein wohl rudimentäres Benutzerkonto angelegt mit keinen Rechten. Treiber scheinen auch fast keine mehr vorhanden zu sein - ergo komme nicht ins Internet und kann auch sonst nichts installieren.


Zur Vorgeschichte: Ein Bekannter gab mir seinen Comp zur Reparatur, dazu hatte er noch eine , wie ich da noch nicht wusste, PseudoVistaDVD. Weil sie mir nicht koscher war hab ich sie Dummerweise bei mir selbst ausprobiert.
Hat ohne zu Fragen neue Partition angelegt, alle anderen gelöscht und angefangen zu installieren, habe sofort abgebrochen.
Konnte daraufhin fast alle Partitionen wieder mit TestDisk rekonstruieren.
Nun denke ich nur das vielleicht mein Partitionsbaum vorher vielleicht ein bischen anders aussah und das das vielleicht ein Grund sein mag.
Auf jeden Fall hatte ich 3 Betriebssystempartitionen, Ubuntu, XP und Vista.
Nach Rekonstruktion hat Ubuntu ohne Probleme gebootet, aber XP und Vista brauchten InstallCD. Für Vista gesagt getan.
Nur das komische dabei, nach hochfahren von Vista ist XP Partition C: und Vista D: anstatt wie zuvor umgedreht, je nach zu startendem BS.
Es wurde auch ein Ordner "altVista" in jener XP Partition angelegt.

Bin gespannt ob jemand ähnliche Schwierigkeiten mal hatte oder eine Idee hat was zu tun ist.

Deinos32



Antworten zu Win XP / Vista: Vista Boot Problem:

Naja, die Hilfe hier ist ja eher lau wa?

Hab innem anderen Forum, Computerbase.de bzw DrWindows, den Tipp bekommen C: und D: in der Registry zu vertauschen, also:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices
"\DosDevices\C:" umändern in "\DosDevices\D:"
"\DosDevices\D:" umändern in "\DosDevices\C:"

Das hab ich dadurch erreicht das ich nach Computerstart im Bootmanager Vista auswähle, F8 drücke für erweiterte Bootoptionen, dann im Abgesicherten Modus starte und nach Systemstart in der Eingabeaufforderung regedit eingebe. Ausführen hat nicht funktioniert, daher Eingabeaufforderung.
Dann einfach am Ort die Einträge umbenennen/vertauschen.
Und tada, alles funktioniert so wie zuvor.

Falls jemand noch andere Probleme hat nach ähnlichen Problemen, wurde mir ein anderer Rat gegeben, zu lesen hier: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/15519-vista-boot-problem.html  

« Letzte Änderung: 23.10.09, 19:27:04 von Dr.Nope »

« datein nach back up wieder herstellen... brauche hilfeWin XP: Laptop-Vista --> XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...