Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: monitor schaltet sich kurz aus, Lösung

Hallo liebe PC-Freunde!

Ich hatte ein Problem und möchte, da ich zu diesem Thema viele unterschiedliche Ansätze gesehen habe hier meinen Lösungsvorgang und auch meine Fehler präsentieren, um anderen zu helfen und ihnen Probleme zu ersparen.

Mein Problem war:

Der Monitor, ein Röhrenmonitor 19'' (Wortmann Magic 1998BA) schaltete sich immer wieder, in sehr unregelmäßigen abständen, aus, aber nicht auf Standby, lampe leuchtete grün weiter, und nach einer bis wenigen sekunden war das bild wieder da, es wirkte als ob er die Auflösung neu abrufen würde. Meine Graka ist eine Geforce7800 GT.

Lösung:

Bitte beachtet, dass Ihr wie Ich vorher natürlich grundlegende einstellungen überprüft habt:
1. Sind alle Hardware komponenten richtig zusammen gebaut. keine Jumper drin gelassen oder entfernt wo es nicht sein darf, etc. die kleinigkeiten halt.
2. Erkennt euer betribssystem alle Hardwarekomponenten.
3. Sind alle Treiber richtig.Und ordnungsgemäß installiert.

Hier kommen wir nämlich zu meinem Fehler:
Ich habe Windows 7 installiert und so nett wie Windows is, hat es Grakatreiber von Nvidia herunter geladen, natürlich original und die neusten. Allerdings kann ich die Treiber nur bedingt empfehlen, denn es sind nicht immer die richtigen.
Ich selbst habe danach die grakatreiber nochmal manuell, im internet erkannen lassen und runtergeladen, allerdings blieb das problem bestehen.

Endlösung:

Bis ich auf die Idee kam nochmal selbst genauer nachzugucken, welche denn überhaupt meine alten treiber waren, allerdings hatte ich windows 7 neu installiert und eine systemzurücksetzung konnte ich somit ausschließen.
Allerdings war mir bewusst, dass es ja viele Geforce 7800 gt grakas gibt und man vielleicht den hersteller genauer beachten sollte, meine ist von Gigabyte, und hat die Modellbezeichnung GV-NX78T256V-B, somit kam ich auf die Idee auf der Gigabytehomepage nach den treibern zu suchen. Zwar sind dies nun auch treiber von Nvidia, allerdings genau auf meine graka und windows7 zugeschnitten, und das Problem ist gelöst.
vorher hatte ich zwar version 190.1 und nun 186.1 (oder so ähnlich^^ ;) aber dafür läufts.

ich hoffe ich konnte jmd helfen mit diesem beitrag, bestimmt lachen mich auch welche aus, aber wer denkt denn dass nvidia nicht die richtigen treiber raussucht :)

Mfg Sinjo

Ps: und bitte beachtet die vertikale Synchronisation auf "aus" zu stellen. Der Menueüunkt findet sich in den nvidia systemsteuerungen. und 2d einstellungen oder so :))



Antworten zu Windows 7: monitor schaltet sich kurz aus, Lösung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum sollte denn da jemand lachen? man steckt ja nicht drin im system und aus erfahrung weiß ich das manche treiber, egal wofür, nicht zwangsläufig genau das tun was sie sollen, vorallem wenn zwischen "baujahr" der hardware und treiberreleasedatum viel zeit vergangen ist.


« habe keine miniatur darstellung,foto wird nur mit betrachter programm sichtbarWindows Vista: ich habe bei windows media player angeklickt mit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....