Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows XP: Irql not less or equal

Hi,
ich bekomme in letzter Zeit öfter einen Bluescreen und die Fehlermeldung IRQL NOT LESS OR EQUAL beim Start eines Programmes,so z.Bsp. bei Sims 3 und nach einem Mozilla-Update,nachdem man den Rechner neustartet läuft es jedoch wieder.
Die genaue Fehlermeldung lautet:
irql_not_less_or_equal 0x0000000a (0x00200000,0x0000001c,0x00000001.0x804F8ABC)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Sims 3,nach Update von Mozilla)
Die Fehlermeldung lautet: irql_not_less_or_equal 0x0000000a (0x00200000,0x0000001c,0x00000001.0x804F8ABC)



Antworten zu Windows XP: Irql not less or equal:

..läuft es danach (Neustart des Rechners) durch..oder hängt es sich dann wieder nach einiger Zeit auf?
Verwaltung/Ereingnisanzeige sind dort Einträge vorhanden.

« Letzte Änderung: 16.01.10, 20:03:16 von copy »

vielen dank schonmal für die schnelle antwort  :) .
nach dem neustart läuft das programm ohne probleme und ohne dass wieder ein bluescreen auftritt.
in der ereignisanzeige sind viele einträge,nach welchen genau soll ich denn suchen und unter welchem tab,wahrscheinlich unter system oder?

unter den Spielen..die Probleme machen.
Was ist den der erste Eintrag?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irql not less or equal


Hast du schon die Systemanforderung des Spiels mit den von dir im PC vorhandenen Hardware überprüft ?

Könnte sein, dass die Anforderung nicht stimmt oder ein Treiber nicht so ganz passt.

Ich würde sagen, dass es nur bedingt etwas mit den Spiel zu tun hat.

IRGL_NOT_LESS_OR_EQUAL

bezeichnet ja einen Hardwarekonflikt, bei dem zwei Komponenten einen "Weg" benutzen und sich somit gegenseitig "ausschalten"

Da Du es gerade zufällig beim Starten vom "Sims" bekommst, lässt schnell mal auf die Grafikkarte schließen.

Wurde diese in der letzen Zeit mal ausgetauscht?
Überhaupt: Was wurde zuletzt an der Hardware geändert/getauscht ?

Dabei hätte ich noch eine Idee: Entferne mal alle "unnötige Hardware", also dass nur noch das Minimum aktiv ist. Dann starte mal Sims und schau was passiert.
Wenn der Fehler wieder kommt, Grfikkarte austauschen! Wenn der Fehler nicht kommt, kannst du immer eine ausgebaute Komponente hinzufügen und jeweils Sims starten. Wenn dann der Fehler wieder da ist, weißte, woran es liegt.

« Letzte Änderung: 17.01.10, 02:02:22 von PCProfi-Ahrensburg »

msinfo32   ausführen ,
unter IRQ & Speicher mal nach Fehler suchen .... !?

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

auf 0A  klicken ...

Ich habe noch nie neue Hardware in den PC eingebaut,aber mir ist eingefallen dass ich vor einiger Zeit mal den Grafiktreiber aktualisiert habe (habe eine Nvidia Geforce 7600GT),viellleicht liegt es ja daran.Denn das war so ein Treiber der für mehrere Grafikkarten gilt,unter anderem auch für die 7er Reihe.Werde jetzt mal einen anderen Treiber installieren und sehen ob der bluescreen dann noch kommt.

TOI TOI TOI !
Dann sollte aber in msinfo32 ein Fehler zu finden sein ...

hi,also leider habe ich im moment nicht so viel zeit,trotzdem mal ein kurzer zwischenstand .

habe mal den neuesten nvidiatreiber,der angeblich auch zur nvidia 7600 gt passen soll,wenn ich der suchfunktion auf nvidia.com vertraue,installiert.
hatte den aber auch schon vorher und auch das neuinstallieren hat nichts geholfen.
werde daher wenn ich wieder zeit habe mal nach einem treiber der nur für nvidia 7600 gt gemacht ist suchen,weil ausgerechnet diese grafikkarte bei diesem universaltreiber nicht als funktionierend aufgelistet ist.
melde mich danach dann wieder
 

Hast du auch daran gedacht, vorher den alten zu deinstallieren ?

ne habe ich nicht,ich habe so ne anleitung zur installation durchgelesen und da standt nichts davon dass man den alten treiber vorher entfernen sollte.
kann ich den einfach über die systemsteuerung deinstallieren?
 

Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager
am besten im abgesicherten Modus(F8) deinstallieren/Neustart/neuen installieren.

anscheinend liegt es wirklich am grafiktreiber.
ich habe ihn eben neu installiert und diesmal auch vorher die deinstallation durchgeführt und jetzt scheint wieder alles zu laufen ohne dass der bluescreen erscheint :) .
vielen dank für die hilfe! 

..danke für Feedback.


« Windows XP: Kein SP 2 für XPWindows 7: Internetsymbol zeigt kein Internet obowohl Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...