Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: IRQL not less or equal, start auch von win dvd nicht möglich

Laptop packard bell easy note lm
Intel i5
Windows 7

Seit heute bluescreens aus laufendem Betrieb: IRQL NOT LESS OR EQUAL

Nun startet der Laptop nicht mehr vollständig. Während des hochfahrens, egal ob abgesicherter mode oder normal oder von dvd, nach ein paar Sekunden gehts zack, alles schwarz. Nach wenigen Sekunden dreht sich der Laptop wieder auf und das Spiel beginnt von Neuem.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich muss nur ein bisschen mit dem Tisch rütteln und schon ist der Bildschirm wieder schwarz. (Dies deutet meiner Meinung nach auf Hardware hin, im Netz les ich aber überall dass dieser IRQL Bug ein Software Prob ist.)

Was meint ihr, woran liegts? Wie bekomm ich wichtige Dateien vom Laptop runter?

Vielen Dank im voraus.
Herwig


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Flash Update, eventuell automatisch Updates


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: IRQL NOT LESS OR EQUAL



Antworten zu Windows 7: IRQL not less or equal, start auch von win dvd nicht möglich:

Festplatte ausbauen,Datentransfer geht schnell über eSata oder USB mit Adapter am anderen PC.Laptop ohne Festplatte starten,fehler besteht dann vermutlich weiterhin?,scheint dann kontaktfehler-Speicher zu sein,auftreten mit Akku oder Netzteil auch gleich?Garantie in Anspruch nehmen.....Häufige Ursache ist ein Treiberproblem,kann genauso ein Hardwarefehler sein wie z.b. Ram defekt.

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/fehlermeldung-irql_not_less_or_equal-plus-losung-was-bedeutet-der-fehler-wie-beseitigt-man-die-ursache/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat

Ich habe neue Software installiert: Flash Update, eventuell automatisch Updates
Soll dies heisen du hast ein Bios Update gemacht. Nun wenn du eine falsche Version erwischt hast oder das Update nicht voll durchgelaufen ist, wäre der fehler ja schon vorprogrammiert. Diese Meldung ist universell und kann auch auf Speicher etc hinweisen.
 

So weit, so schlecht.

Ich habe mir einen Sata to USB Adapter besorgt, diesen an die ausgebaute Festplatte des Laptops angeschlossen. Auf der Laptop Festplatte ist Win 7 64 bit. Schließe ich diesen Adapter nun an meinen Standpc 1 an (Win XP) so passiert das selbe wie bei Stand PC 2 (Win 7 64 bit): Die Platte wird zwar als neues Laufwerk erkannt, jedoch wird behauptet, dass diese nicht formatiert ist und formatiert werden muss.
Interessantes Detail am Rande: Wenn ich den Laptop ohne Festplatte  starte mit der win 7 cd im laufwerk, so verhält er sich genauso, wie mit Festplatte: Laptop startet von cd, winlogo erscheint, ZACK, schwarz, Laptop startet erneut, winlogo erscheint, ZACK, ....

Hilfe bitte, danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche den Laptop mit einer Linuxdistribution von Stick oder CD zu betreiben.
Empfehlenswert PartetMagic.
Mit dem Tool Untetbootin die ISO downloaden und mit einem Brennprogramm im ISO Mode auf CD brennen oder mit dem TOOL einen Stick erstellen.
http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html
Wenn auch hier Absturz erfolgt hast du einen Hardware Konflickt im Bios, RAM, CPU, GPU oder gesamtes Teil. Fachwerkstätte aufsuchen.


« Windows Vista: mein java nimmt nicht das neue update anWindows ME: Internet-USB-Adapter für Windows ME »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...