Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Eigene Icons verwenden

Hallo,
habe ein Problem und benötige von Euch professionelle Hilfe,da ich kein besonders guter PC-Nutzer bin,mir fehlen als Neueinsteiger einfach die Erfahrungen.
Es geht um folgendes Problem,ich habe ein Hobby das mit Offroad zu tun hat und habe mir dafür einige passenden Icons heruntergeladen,habe diese aber erst mal in einem seperaten Ordner unter den eigenen Bldern gespeichert,jetzt möchte ich die alten durch diese ersetzen,wenn ich in die Eigenschaften gehe um Symbol zu ändern und dann auf Ordner suchen und mein Ordner mit den Icons öffne,tut sich nicht,sie werden nicht angezeigt.Wer kann mir bitte ausführlich helfen.
Danke schon mal,Gruß Mike


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows XP: Eigene Icons verwenden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst die Bilder als Icons (im Format ".ico") abspeichern. Das machst du am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wie z.B. Gimp (Datei -> Speichern unter -> Dateityp: .ico), oder, wenn dein Bildbearbeitungsprogramm das nicht kann, über einen Konverter, wie z.B. den hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welche Endung haben die Icons ?

Hi,sie haben die Bezeichnung OmniPage Bilddatei
ich habe es auch mit dem Konverter versucht,öffne ich den Ordner,wird nichts angezeigt,er ist leer.Öffne ich den Ordner normal,als würde ich Bilder anschauen wollen,sind die Icons da ????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

poste mal einen kompletten Dateiname mit Endung von einem Bild.

Gespeichert habe ich es unter
Jeep-Icon
Abmessung:48x48
Typ:OmniPage-Bilddatei
Größe:3,51kb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. mal die Endungen sichtbar machen, Systemsteuerung/Ordneroptionen/Reiter: Ansicht:
Haken raus bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden

Die Datei muss nämlich z.B. xyz.ico heißen und muss daher vorher auch als ico gespeichert werden.

www.irfanview.de kann das auch.  

« Letzte Änderung: 07.02.10, 16:16:26 von AchimL »

jetzt konnt ich bei Eigenschaften bei einem Icon "Neues Bild 2.BMP" und beim zweiten "jeep-icon.png"sehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, mit BMP oder PNG geht es nicht, es muss ICO sein.

Also in deinem Programm mal nachsehen, wenn du ein Bild geladen hast ob es bei "Speichern unter" die Auswahl von Dateitypen gibt. Da musst du nach ico suchen und dann auch so speichern.

Hab es mit einem Bildbearbeitungsprogramm versucht,Paint und Picasa,bin dann auf Speichern unter gegangen,dann in Dateityp gekuckt,da stand aber kein Typ mit ico 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, dann können diese Programme das nicht.

Lade dir Irfanview herunter und installiere es.
Dann lädst du ein Bild und "Speichern unter" wählst du ico aus. Das Programm kann es.

www.irfanview.de

Danke Dir erst mal,melde mich dann nochmal.
Gruß Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und dann hoffentlich mit einem Erfolgserlebnis ;)

So,
es hat funktioniert,IrfanView runtergeladen und das Bild unter window icon gespeichert,jetzt muß ich nur noch den schwarzen Hintergrund hinter dem Icon weg bekommen der vorher nicht war,blöd nur das IrfanView in Englich ist und da hab ich in der Schule verpennt aufzupassen.
Achim tausend Dank erst mal
Gruß Mike

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gehe auf Options und Change Language und ändere auf deutsch 


« Windows Vista: bilder cd lesenWin XP: Internetproblem? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...