Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows startet nicht - hal.dll fehlt oder beschädigt - jedoch selbst verursacht

hi

ich habe über mein macbook windows xp laufen.
Hat bis auf, dass es öfters mal abstürzte(bluescreen)funktioniert.
Doch darum geht es mir gerade nicht.

Ich habe eben aus versehen von Boot C einen Ordner gelöscht, der mit Zahlen benannt war: S-2-5-21-746137067.....und 2 dateien namens info2+ destop.ini enthielt.
 
Dann hab ich mich nich weiter drum gekümmert und was anderes am pc gemacht....und dann ist er wieder abgestürzt...jedoch ging er dann nichtmehr an....also windows lies sich nichtmehr starten.

Die Fehlermeldung lautete: "...windows root/system32/hal.dll ist beschädigt oder fehlt..."

Habe schon im www rumgeguckt....und auch was dazu gefunden, jedoch vermute ich, dass ich das irgentwie anders beheben muss als im www beschrieben, da ich dateien selbst gelöscht habe.

Habe auch schon versucht übers Apple Betriebssystem den Papierkorpinhalt von Boot C (der besagte Ordner mit Zahlen benannt und der 2 dateien enthält namens:info2 + desktop.ini)
wieder dorthin zu kopiern wo er vorher war.............hat auch geklappt.....jedoch hat es danach auch nicht geklappt.....

WIe kann ich das problem beheben ???


Bitte um Hilfe
Vielen Dank 



Antworten zu Windows startet nicht - hal.dll fehlt oder beschädigt - jedoch selbst verursacht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten sichern,XP neuinstalieren.Das war nicht irgendein ordner,das war ein ordner mit eindeutiger kennung.Der wird bei jeder neuinstalation mit anderen zahlen angelegt.
Beim nächsten mal nicht so leichtferig herumlöschen,Dürfte arbeit sparen.

Danke schonmal für die Antwort

Sicher das ichs neu installiern muss?...Trotzdem dass ich den Ordner wieder dorthin hergestellt habe wo er war....also im Prinzip alles beim alten ist.

Oder kann man das Problem vllt och damit beheben, dass ich diese hal.dll zb. ausm netz neu installiere.

???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man könnte nachsehen,ob die hal.dll wieder da ist,aber das dürfte nicht viel helfen.wenn sie da ist,dann sind auch noch die einträge in der regestry zu überprüfen.Die berechtigungen am ordner wurden sicher auch nicht ohne weiteres wiederhergestellt,oder?

also diese hal.dll datei ist da das hab ich schon nachgesehen und wie es aussieht wurde diese auch nicht durch das löschen verändert...also erstellungs und änderungsdatum sind beide schon länger her.....

zu berechtigungen werde ich nicht fündig....über mac os x kann ich sehen, bei ordner informationen, dass das feld "geschützt" nicht zur auswahl steht, also nicht ankreuzbar ist(jedoch zu sehen ist).


 

Einfachste Lösung in einem solchen Fall:

Windows reparieren.

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

wenn ich auf den link klicke kommt ein fenster wie hier dieses nur oben rechts in der ecke steht :


Anfrage fehlgeschlagen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND g.ID = u.gruppen_id ORDER BY name ASC' at line

??? 


« Win XP: Win XP:: startet nichtWindows XP: Ich kann Dateien 'rfc822_auto_file' nicht öffnen.Woran liegt's »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...