Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows kann nicht gestartet werden da folgende datei fehlt oder beschädigt ist

hatte mir ein neues spiel gekauft und wollte des gleich mal installieren aber dann hat er sich aufgehangen und ich habe ihn neugestartet dann kam eine fehlermeldung

Windows
konnte nicht gestartet werden da folgende datei fehlt oder beschädigt ist :

<Windows root>\system32\hal.dll


und jetzt geht der ganze pc nicht mehr aber wenn ichs mit der reparaturkonsole probiere sag er das der datenträger okay sei und alles mögliche. aber neu installieren möchte ich nicht weil dann sind einige private datein weg
 



Antworten zu Win XP: Windows kann nicht gestartet werden da folgende datei fehlt oder beschädigt ist:

Reparatur:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Eine Datensicherung solltest Du aber trotzdem vornehmen. Entweder baust Du die Festplatte dazu in einen funktionierenden PC, mit dem Du die Sachen herunterkopieren kannst oder Du benutzt ein Live-System wie Knoppix:
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber ich habe schon probiert eine andere festplatte mit rein zumachen das der von der anderen nicht bootet sondern von der die ich mit rein gemacht habe aber die hats dann geschossen und jetzt habe ich 2 kapputte rechner daheim und des is .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch noch folgendes versuchen.
Boote den Rechner von CD und starte die Wiederherstellungskonsole mit "R"
Dann solltest Du im Verzeichnis C:\Windows sein,
jetzt map eingeben, damit dir der Laufwerksbuchstabe vom CD-Rom angezeigt wird, wenn Du ihn nicht wissen solltest.
Als nächstes wechselst Du auf das CD-Rom mit d:(für d wählst Du deinen Lw-Buchstaben), dann cd i386 eingeben, wenn Du alles richtig gemacht hast, befindest Du dich jetzt im Verzeichnis i386 auf dem CD-Rom. Nun folgenden Befehl eingeben.

expand hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

die Frage zum überschreiben mit ja bestätigen und neu booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öfter hat auch schon ein chkdsk /r /p in der Wiederherstellungskonsole das Problem mit der hal.dll geslöst.


« Fehlermeldung Der Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführtNotebook mit PC synchronisieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Verzeichnis
In Verzeichnissen, Registern, Katalogen oder Ordnern lassen sich Dateien in besseren übersichtlichen Strukturen speichern. Meisten listenartige Anordnungen oder Baum...