Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Name einer Partition herausfinden bzw Formatieren ohne Namen eingeben

Hallo,

ich hab heute versucht meinen Pc einmal komplett neu aufzusetzen und dabei ist mir aufgefallen, dass eine meiner Festplatten in 3 Partitionen unterteilt ist.
Nun möchte ich alle Partitionen löschen und meine beiden Festplatten formatieren.
Windows funktioniert bei mir im Moment nicht mehr, deshalb kann ich die Namen der Partition nicht ohne weiteres rausfinden.
Gibt es einen Dos-Befehl mit dem ich die Partitionsnamen herausfinden kann(fdisk funktioniert nicht, da kein Diskettenlaufwerk und keine Windows 98-CD vorhanden)oder gibt es eine Möglichkeit die eingabe des Volume labels nach format c: zu überspringen?

MfG Wolfgang


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Name einer Partition herausfinden bzw Formatieren ohne Namen eingeben:

Das kannst Du doch bei der Vista-Neuinstallation erledigen:
http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-formatieren-mit-windows-vista.html
Alle Partitionen löschen.

geht das auch wenn Windows auf einer dieser Partitionen installiert ist?
kann gerade nicht an den PC

Ja, wenn ruhig alles auf dem PC gelöscht werden kann, kannst Du das so machen. Auch die Windows-Partition.

alles klar danke =)


« Win XP: Uodaten geht nichtWin XP: USB-Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...