Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partition erstellen, ohne die Festplatte zu formatieren

Salve Leute!

Hab mal ne Frage:

also hab ne 280GB Festplatte in meinem Rechner, und möchte eine extra Partition für meine Musik bzw. Movies erstellen.
Kann ich das tun, ohne meine Festplatte zu formatieren?


Und noch was:
Hab noch neu neue 200GB Festplatte hier rumliegen, meine freundin hat aber leider den Karton mit der Anleitung bzw. der CD weggeworfen *aaargh*

Brauch ich die Cd unbedingt um die neu Festplatte einzurichten bzw. das Wiondows diese erkennt?
Oder klemme ich die einfach an den SLAVE anschluss an, und fertig??

Danke ,schonmal im vorraus für eure Mühe...

mfG Marcus



Antworten zu Win XP: Partition erstellen, ohne die Festplatte zu formatieren:

Partitionieren mit:
Partition magic
oder
Acronis  http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/partitioning.html

Festplatte, ja, SLAVE anschließen dann müßte es im BIOS erkannt werden, dann bei
Neustart unter:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz>Verwlten>Datenträgerverwaltung, da die Festplatte mit rechts anklicken und auf NTFS Formatieren, danach rechtsklick Festplatte und gegebenenfalls einen Laufwerkbuchstaben zu ordnen ;)

Klingt einfach, aber trotzdem ebbes schwitzen bis dahin :D:P

Solltest was über Deine Platten sagen, ob die SATA oder IDE oder SCSI etc. sind.

Partition Magic, das meistens empfohlen wird, ist hier nicht ratsam, da es seit Jahren nicht weiterentwickelt wird und hier wohl recht neue Platten vorliegen.

Das beste tool wäre hier Acronis Disk Director oder eine neue Paragon-Version, aber beide kosten was.
Mit veraltetem Freeware-Schund würde ich bei so großen Platten nicht arbeiten.

Von einem "Slave-Anschluß" habe ich noch nix gehört. Bei IDE wird ein Festplatten-Jumper auf SLAVE gesetzt, siehe Aufkleber auf der Platte.

« Letzte Änderung: 11.01.06, 16:12:31 von bernd-x »
Bei IDE wird ein Festplatten-Jumper auf SLAVE gesetzt, siehe Aufkleber auf der Platte.

Jo, so hatte ich das auch gedacht, hab mich nur etwas dumm ausgedrückt...

Schonmal merci, für eure schnellen Antworten.

Werd hier mal posten, wenns das alles funktioniert hat...

mfG

« Win95: Winmailwarum is mein netz so lahm???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...