Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Formatieren ohne Windows CD

Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem:

Mein Computer startet nicht mehr auf. Er bleibt irgendwann vor dem Windowsstart hängen. Dann habe ich mich an meinen PC Hersteller ACER gewendet und die mal gefragt was ich machen soll. Die haben mir dann folgendes geschrieben:

A : Gehen Sie am besten einmal wie folgt vor:

- Formatieren Sie die Festplatte. Löschen Sie dabei bitte alle Partitionen.

- Erstellen Sie eine Partition C: (NTFS Dateisystem) und weitere Partition je nach Wunsch.

- Hierfür können Sie verschiedene Programme benutzen, z.B. das Freewaretool GParted.    http://gparted.sourceforge.net/

- Starten Sie jetzt das Recovery mit den Recovery CD/DVDs.

Da die versteckte Partition (EISA Partition) von Ihnen nicht wiederherstellbar ist, können Sie diese mit löschen. Nur Acer kann das Preload wieder auf die Festplatte kopieren und damit die versteckte Partition (EISA Partition) wiederherstellen.

Die versteckte Partition (EISA Partition) ist nur notwendig um die Recovery DVDs zu erstellen oder das D2D Recovery auszuführen.

Leider hab ich keinen blassen Schimmer wie ich ein Laufwerk formatieren muss. Ich hab dann im Internet mal nachgeguckt und dort war immer die Rede davon, dass man ohne Windows CD Laufwerk C: gar nicht formatieren kann. Stimmt das?

Ich habs dann mit diesen Recovery CD's anstatt der Windows CD versucht, aber das klappt nicht. Ich hab im BIOS Setup unter Advanced BIOS Features dann den 1st Boot Device  auf RAID: DSK00 WDC WD6400AAKS-22A7B gelegt. Ich hoffe das ist ein CD Laufwerk. Ich noch zwei andere zur Auswahl, nähmlich RAID: DSK03 JL-DT-ST BD-RE GBW- und USB: Generic-Compact.Geklappt hats auf jeden Fall nicht.

Da ich von ACER nur alle 24 Std ein Mail bekomme, wollte ich euch fragen, ob ihr mir allenfalls weiterhelfen könnt?



Antworten zu Vista: Formatieren ohne Windows CD:

Hallo

Zitat
Mein Computer startet nicht mehr auf. Er bleibt irgendwann vor dem Windowsstart hängen

Und deshalb gleich formatieren??

Halte ich für reichlich übertrieben, wenn nicht vorher wenigstens alle anderen Möglichkeiten zumindest versucht wurden ::)  ???

1.
Deine Einstellung im BIOS ist falsch ;) Zuerst ist mal RAID wohl grundsätzlich nicht richtig, es sei denn, du hast mehrere Festplatten im RAID-Verbund, was ich aber sehr bezweifle ;)
Zitat
WDC WD6400AAKS-22A7B gelegt. Ich hoffe das ist ein CD Laufwerk

Nein, leider nicht. Das ist deine Festplatte: Western Digital mit 640 GB Speichervolumen. Aller höchstens ist das hier dein CD/DVD-Laufwerk: HL-DT-ST BD-RE GBW

2.
Falls du keine richtige Windows-DVD besitzt, mit der man auch eine Systemstart-Reparatur vornehmen kann:

 http://www.drwindows.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich wollte den PC neu aufsetzen und dabei haben sich die beschriebenen Probleme erst ergeben  :P.

Danke dir für die Hilfe ich probiers heute noch aus.

 

Zitat
Ich wollte den PC neu aufsetzen

Hältst du das selber für nötig oder ist es nur, weil dir der Acer-Support dazu geraten hat?

Wie gesagt, ich halte es für leicht übertrieben. ;)

Ändert aber nichts an deinen falschen BIOS-Einstellungen, die du in jedem Fall korrigieren musst! 

Hallo

Ich wollte von mir aus den PC frisch aufsetzen. Als ich damit begann hat auch alles geklappt. Aber irgendwann während des Wiederherstellungsprozesses ist die Kiste  ;) hängen geblieben. Als ich das Teil wieder normal starten wollte ging leider nichts mehr.  ???

Kurz: Der nicht funktionierende Wiederherstellungsprozess hat mir meine Kiste kaputt gemacht. Jetzt sitz ich da und hab weder einen frisch aufgesetzten PC, noch läuft die Kiste wenn ich Sie ganz normal starten will. ;D Janz schön sch...e.  :o

Na okey, ich hab dann halt die Sachen ausprobiert die mir Acer und die Leute in den Foren empfohlen haben. Leider bin ich kein ausgebildeter Informatiker und meine Möglichkeiten entsprechend eingeschränkt.  ::) Eins hab ich aber gelernt. Kaufe nur PC's die mit einer vollwertigen Windows CD abgegeben werden (Weil du die Dinger einfach einlegst und schon erledigt der Computer die Arbeit für dich  :D Yeah!!!). Weshalb? Na, der Acer-Kundendienst hat mir nach einer Hilfestellungen (Die wirklich extrem kompliziert Klang (Für Doofies, wie mich)), dann gesagt: "Junge, wahrscheinlich sind deine selbstgebrannten Recovery Discs beschädigt."  Dachte ich, "Toll was kann ich dafür, ich hab alles so gemacht wie verlangt wurde, als ich die Dinger erstellt habe." Der Acer-Kundendienst hat mir dann als nächstes vorgeschlagen: "Junge, kaufst halt diese Recovery Discs von uns. Nur schlappe 90 Euro  :o (90 Euro, seit ihr eigentlich verrückt. Ich bin vielleicht ein Doofie, aber nicht so doof). Ich bin dann erst mal etwas stinkig geworden und habe dann geschrieben:  :-[

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass bei der Erstellung der Recovery Discs ein Fehler aufgetreten ist. Ich sehe aber kein Verschulden meinerseits bei der Erstellung dieser Recovery Discs. Sie haben mir als Kunde die Aufgabe überlassen diese DVD zu brennen, dieser
Pflicht bin ich nachgekommen. Nun hat dieser Vorgang leider nicht
funktioniert, wofür ich meines Erachtens nach nichts kann. Schliesslich handelt es sich bei der Erstellung der Recovery DVD's um einen automatischen Prozess der von selbst abläuft. Ich möchte Sie daher um Verständnis für meine unverschuldete Lage als Ihr Kunde bitten und Sie anfragen, ob Sie mir diese Recovery Discs kostenlos zusenden würden.
Mit freundlichen Grüssen
Der Doofie

Was macht Acer? "Hallo doofer Kunde, schreib mal an den ganzen Quark nochmal und zwar an unsere Zentrale in deinem Land. Wir verkaufen dir zwar gerne ein Produkt für 1700 Euro, aber wenn dann mal was nicht klappt, musst du mächtig in die Tasten hauen."  :P

Okey ich hatte dann die Faxen dicke.  ;D. 2 *  :-[

Hab dann mal nen Anruf in die Landeszentrale gestartet. Nachdem ich Ihnen aufgezählt habe, wieviele Geräte ich Ihnen schon abgekauft habe, waren Sie bereit mir diese Dreckovery Discs kostenlos zuzuschicken. Nun wusste ich allerdings nicht, ob ich glücklich sein sollte, weil ich die Dinger gratis bekomme (Die andere Mitanbieter sowieso mit dem Gerät mitbekommen) oder ob ich über die verschwendete Zeit heulen sollte die ich für den ganzen Aufwand vergeudet habe.

Ausräumung des letzten Zweifels: Ich hab schon mehrere Recovery Discs gebrannt. Ich weiss wie das geht.

So nun zm Fazit:

Kauf nur PC's von Unternehmen, welche eine Sicherheitskopie beilegen. Im Idealfall die Original-Windows-Ausgabe.

Grund:

-Zusatzprogramme wie Acers Empowerment bringen dem Kunden nur wenig Mehrwert.
-Zudem ist es nicht kundenfreundlich, wenn man bei einem PC seine Sicherheitskopie des Betriebssystems und der Treiber selber erstellen muss.

Schöne Grüsse

deiff   


« Windows Vista: kann mich nicht in ebay und amazon einloggenWindows 7: Titel: PC geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...