Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installierern mit 2 Platten

Hallo ihr lieben Helfer!!!!!

Ich habe eine 500GB Sata mit 6 Partitionen.C winxp home
Eine 80GB IDE mit 3 Partitionen. winxp home

Beim booten sagt er mir: Versuchen Sie im OS mit der Enter eingabe, dann startet erst der Rechner.
Müßte er mir nicht sagen von welcher Platte ich starten soll? ???
Ich bin gerade dabei auf der 80ger die ganzen Treiber zu installieren.Da ich nun erst mal mit der 500ter arbeite, muß ich den Rechner jedesmal runter fahren und im Bios umstellen.
Wenn das fertig ist,möchte ich das BS auf der 500 Pl. klonen,denn der Patition M zeigt den Fehler 993 an,sodass ich die 500ter auch neu install. muß.
Frage: Geht das was ich da vor habe?

Oder sind die Platten beim booten unabhängig? ???

Gruß, und Danke im vorraus. :D 

« Letzte Änderung: 11.04.10, 15:05:02 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: Installierern mit 2 Platten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Bootmanager ermöglicht die die Auswahl des zu startenden Systemes. Jedoch hat auch Windows einen eigenen mit dabei unter der boot.ini

Die Partition M solltest du man überprüfen durch Arbeitsplatz, Eigenschaften von Laufwerk M, Extras, Datenträgerüberprüfung und beide Optionen mit auswählen (anhaken)

Partitionen kannst du auch besser mittels booten der Partition Magic Installation-CD bearbeiten

 

Zitat
Oder sind die Platten beim booten unabhängig?
Physikalische Platten ja. In jeder Platte kann ein MBR sein, d.h. jede Platte kann für sich auch startfähig sein. Deswegen musst Du im BIOS nicht nur für die Laufwerkstypen eine Bootreihenfolge festlegen, sondern auch noch eine Reihenfolge, von welcher Festplatte zuerst gestartet werden soll!

« Windows xp Administrator Passwort vergessenWindows 7: links in E-Mail bzw. E.Mail antworten + schreiben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...