Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festlegung von Laufwerksbuchstaben bei win xp möglich?

Hallo,

Ich Arbeite mit einem Simens Laptop unter Windows xp professional V 2002 ServicePack 3 und habe eine Frage.
Auf meiner externen Festplatte sind Programme installiert, weil auf meiner internen nicht genug Platz ist. Will ich die Programme jetzt aber übers Startmenü oder den Desktop öffnen,geht das nicht immer, weil beim anschließen der externen Festplatte über USB meistens verschiedene Laufwerksbezeichnungen gewählt werden, entweder "G:\" "H:\" oder wenn mein internes CDRomLaufwerk nicht mehr erkannt wird auch mal "F:\" ich muss also immer entweder die Verknüpfungen ständig umstellen, damit das Zielverzeichnis gefunden wird, oder ich muss direkt über den Programmordner das  Programm ausführen, was aber immer dauert, weil ich nicht genau weiß, wo sich die ausführbaren Dateien befinden. Jetzt wüsste ich gern, ob es eine Möglichkeit gibt, festzulegen, dass die externe Festplatte als "F:\" angezeigt wird und das eh nicht mehr funktionierende Laufwerk einen anderen Buchstaben zugewiesen bekommt? Das wär auf jeden Fall hilfreich, weil eins meiner Programme auf andere zugreift und wie man da die Verknüpfungen verändert, weiß ich nicht... Also es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte!

liebe Grüße

Aga
 



Antworten zu Win XP: Festlegung von Laufwerksbuchstaben bei win xp möglich?:

Ist nun schwer zu machen, da diese Programme unter einem bestimmten Buchstaben regestriert wurden.
In der regel macht man dies so, dass der Externen ein Buchstabe zugewiesen wird welcher weit unten liegt.
Wenn du nun  der Externen den Buchstaben Z zuweist  sollte diese jedes mal mit Z erscheinen. 

 

Zitat
Ist nun schwer zu machen, da diese Programme unter einem bestimmten Buchstaben regestriert wurden.
Und weil Windows eben da Defizite hat, gibt es USBDLM  ::)
 

Danke für die schnelle Hilfe! Jetzt hab ichs wieder... Hah, hatte mir das usbdlm installiert und konfiguriert und die Festplatte aus und wieder eingeschaltet. Weil aber das CDLaufwerk noch dran war konnte die Platte natürlich nicht auf F:\ landen. Hab das Laufwerk kurz abgeklemmt und die Platte nochmal angeschlossen, jetzt ist es so, wie ich es haben möchte! Danke!


« Windows XP: Bug: Systemsteuerung Software Schwarz/weiß hilfeWindows 2000: Mein Bild wird wagerecht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...