Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bluetooth ständige Emfangsbereitschaft

mit der Windowseigenen Bluetooth Software kann ich Dateien Empfangen, aber nur wenn zuvor über das Bluetooth Infosymbol 'Datei empfangen' eingestellt wurde. Dies geht immer nur für eine Dateiübertragung. Meine Frage: kann Bluetooth auf ständige Empfangsbereitschaft gestellt werden.  Bei jeder mit einem Bluetoothdongle mitgelieferten Software ist dies möglich. Geht das auch irgendwie direkt über die WinXP Bluetootheinstellungen und ohne fremde Driver?

Danke im Voraus.

Werner


Mein Computer-System:WinXP Servicpack 3
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Bluetooth ständige Emfangsbereitschaft:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist das für eine bluetooth software?
Fred

Hält Deine Bluetooth-Hardware die Verbindung nicht oder was verstehst Du unter "ständige Empfangsbereitschaft"?
Lies bitte mal das - http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
und ruf auch die Windows-Hilfe von XP zum Thema zu Rate.
Wenn Bluetooth nicht deaktiviert ist, stellen Bluetooth-Geräte untereinander doch sofort Verbindung her.
Meinst Du u.U. "unkontrollierte Freigaben" für Zugriff auf Deinen P?
 

Hallo,

ok, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Folgendes: Kaufe ich einen Bluetooth Dongle von Irgendeinem Anbieter z.B. Asus, Longshine etc., ist eine Driver-CD dabei. Wenn ich den Driver installiere und entsprechend konfiguriere, ist Bluetooth empfangsbereit. Jetzt kann ein Kunde an unser Gerät herantretten und seine Dateien (Bilder) übertragen, ohne selber irgendetwas am Rechner tun zu müssen. Den Rest erledigt meine Applikation, z.B. das ausdrucken der Bilddatei.

Nun hat WinXP ab Servicepack2 einen eigenen Blutoofh-Dienst, sodass ein mitgelieferter Bluetooth Driver (wie oben beschrieben) überflüssig ist.

Soweit so gut, ich aktiviere also den Blutoofh-Dienst von WinXP. Und nun das Problem:

Tritt jetzt der Kunde an das Gerät, müsste er zuerst unten rechts im Informationsbereich auf das Bluetoothsymbol klicken, dann auf Datei empfangen klicken und könnte erst dann seine Dateien übertragen. Für jede weitere Übertragung ist die gleiche Prozedur notwendig.

Das ist natürlich nicht zumutbar. Außerdem belegt meine Applikation den gesamten Bildschirm, sodass die Taskleiste und natürlich auch der Infobereich nicht sichtbar sind.

Ich möchte den XP-eigenen Bluetooth-Dienst in ständiger Empfangsbereitschaft halten.

Gruß

Werner
 


« Win XP: Systemstart richtig entmüllt?Windows XP: Bluescreen ntoskrnl.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluetooth
Ein Funkübertragungsstandard, der für eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz sorgt. Vor allem mobile Endgeräte wie Handys, PDAs ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...