Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

langsame internetverbindung

meine 56K Internetverbindung wird immer langsamer.

Notebook von 1999. Win98, 56K PCMCIA Karte, Firefox, outlook express

die connects lagen bisher nie unter 48000, jetzt öfter mal weit darunter. Aber auch bei gutem connect ist der Datentransfer öfter so langsam, dass die Verbindung abbricht.

meine bisherigen Untersuchungen:

auf einem neuen XP Rechner funktioniert die Verbindung einwandfrei, liegt also nicht am Provider.
der Temp Ordner liegt im RAM. insgesamt sind 192K installiert, davon 20K für den temporären Ordner.
die interne Festplatte ist nur 4 GB groß, so dass ich nicht allzuviele Programme installiert habe. Es ist eine externe Festplatte angeschlossen. Auf beiden Platten ist noch ausreichend Platz. Das Problem vermute ich daher im RAM.
outlook express und die erste Öffnung einer Mail dauern sehr lange.
das Abspeichern einer Internetseite dauert sehr lange bzw. geht garnicht. Nach Beenden der Internetverbindung gibt es mit dem Abspeichern der aktuellen Seite kein Problem.
Die Schwierigkeiten tauchen vermehrt dann auf, wenn ich vor der Internetverbindung andere Programme aufgerufen und beendet habe. Nach einem Neustart von Win98 und sofortiger Einwahl geht es gerade noch. Aber auch da wird es langsam schlechter, so dass ich schon mal den Browser schließen mußte, um die Emails abholen zu können.
Vereinzelt hat ein RAM defragmentierer geholfen, aber beim Start wird zunehmend mehr RAM beansprucht. z.Zt. liegen ca. 12MB besetzt unter dem höchsten freien Speicherplatz.
die Auslagerungsdatei ist ca. 13MB groß (fest).
der cache liegt auf der RAMdisk.
in der Bootlog.txt sind mir viele Wiederholungen aufgefallen. Ob das mit den vielen Abstürzen von Win98 zu tun hat?



 


« Windows XP: Eigene Bilder - Miniaturansicht dauerhaft aktualsieren Win XP: Systemstart richtig entmüllt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...