Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte partitionieren für 2. Betriebssystem?!

Hallo Leute!
Wenn ich XP habe und als 2. Betriebssystem Win7 installieren will, muß ich einfach beim Booten von der Win7 CD z.Bsp.: Partition D: auswählen, wenn angenommen XP auf C: ist!? Aber wenn keine 2. Partition verfügbar ist, und ich erst eine erstellen muß, wie erstelle ich bitte eine(oder was muß ich machen)?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tim aus Wien



Antworten zu Festplatte partitionieren für 2. Betriebssystem?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Leute!
Da ich beim Bekanntn nichts falsch machen will, möchte ich für ihn mind. 2 Partitionen erstellen(für ein DualBootSystem XP/Win7), ausser die Daten zu sichern weiß ich nicht wie ich es am einfachsten angehn könnt, er möchte ja neben WinXP Win7 rennen haben, und da ich schon viele Foren durchforstet habe, ist es anscheinend am Gscheitestn, vor den ganzen Installationen 2 (oder mehr) Partitionen einzurichten, aber hilft mir da dann schon die XP CD(z.Bsp.: Partition erstellen....), oder was muß ich beachten?!
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin in diesen Dingen a kompletter Laie!!!
Vielen Dank
Tim aus Wien
 

also, wenn du win xp installierst kannst du mehrere partitionen erstellen. bei win7 weiß ich das nicht. ich hab noch kein win7 installiert. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, und wie erstell ich die 2. (oder mehr) Partition?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Platte an Dein System "stöpseln" kannst, dann formatiere sie erstmal auf NTFS.

EASEUS [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-p-Partition.html]Partition Master[/url]

Dieses nette Tool hilft Dir dann aus der Platte mehrere Partitionen anzulegen.

gruß saffi 

wenn du bei der xp installation in diesen partiontionsmenu bist musst du die vorhandene partition löschen (ich glaube mit der L-taste, steht aber auch ganz unten),da bestätigen. danach dürfte da unpartitionierter bereich stegen und dahinter die größe der festplatte. dann drückst du E und gibst die gewünschte größe ein (in MB). danach bleibt dir noch ein rest unpartitionierter bereich übrig, den du markieren musst und dann wieder E drücken musst. da kannst du dann die angegebene größe nehmen, fallst du nicht noch eine 3. partition erstellen willst.
wenn du fertig bist musst du glaub ich die gewüschte partiton markieren und die ENTER-Taste drücken und dann formatiert und installiert er win xp.  :P Puh..
noch fragen ? ::)

DOPPELPOST!! Zum löschen gemeldet!

Hier geht`s weiter:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-333587-0.html

Und erkläre dort mal klar und deutlich, ob deine Festplatte jungfräulich ist oder ob bereits XP drauf ist!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Beide Threads zusammen gefasst...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

XP ist bereits drauf!!!
Aber Danke für die schnellen Antworten!!!
Guats Nächtle

eben drauf gemacht oder schon die anze zeit?

Beachte:
Windows-7 benötigt eine 100 MB große Systempartition zusätzlich zu der Partition in die die Windows-7-Programmdateien geschrieben werden!
Diese Partiotion enthält später den Bootmanager, ist im Dateiformat NTFS, erhält aber keinen Laufwerksbuchstaben.

Diese 100 MB große Partition sollte günstigerweise am Beginn der Festplatte angeordnet werden (sozusagen vor Windows-XP).
Wenn Du ein Partitionierungsprogramm benutzt, um die Partitionen einzurichten vor der Installation von Windows-7 -> verkleinere die Systempartiotion von XP am Anfang um diese 100 MB und richte diese Partition ein - Du hast dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem, daß Windows-7 seinen Bootmanager in die XP-Partition schreibt und diesem Laufwerk den zugeordneten Buchstaben liquidiert.
 


« Win XP: auf andere Platte installierenWin XP: kann keine spiele mehr installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...