Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Fehlerhafte Datei Boot.ini

Beim hochfahren des Rechners erscheint bei mir auf schwarzen Hintergrund die Meldung:

Fehlerhafte Datei Boot.ini
Starten von c:/Windows.

Der Rechner fährt anschließend weiter hoch und ich kann ganz normal weiterarbeiten.

Ich habe bereits hier nach Lösungen gesucht und versuchte bereits die boot.ini unter folgendenm Pfad zu reparieren:

Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen --> Bearbeiten

Hier kam dann die Meldung, dass keine boot.ini auf dem Rechner vorhanden ist und ich wurde gefragt, ob ich eine neue Anlegen möchte. Wenn ich dies bejahte öffnete sich ein Fenster und ich habe folgenden Text hineinkopiert:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS='Microsoft Windows XP Home Edition' /fastdetect  /NoExecute=OptIn

und speicherte die Datei ab. Danach ging ich auf Start/Herunterfahren/Neu starten und die Meldung war nicht mehr vorhanden.

Wenn ich den Rechner dann komplett runterfahre und ausschalte und später wieder hochfahre kommt wieder die Meldung

Fehlerhafte Datei Boot.ini
Starten von c:/Windows.

Solange der Rechner normal weiterarbeitet ist mir das eigentlich egal, aber ich befürchte, dass er mir irgendwann komplett abschmiert.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem dauerhaft beheben kann.

Danke.




 



Antworten zu Windows XP: Fehlerhafte Datei Boot.ini:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eine neue Festplatte installiert oder ähnliches oder ein "Optimierungsprogramm" hast du nicht? Oder etwas, was dir sonst einfällt und vorher nicht war.

Ersetze mal probeweise das /NoExecute=OptIn
 durch /Execute.
Der Systemdateien- Schutz könnte eine Ursache sein.

Jürgen 

Oder führe mal ein Checkdisk der Festplatte durch.

Anleitung
Klick mich

Antwort an jüki:

Ich habe deinen Rat ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen. Die Fehlermeldung kommt immer noch. Und die boot.ini wurde wieder gelöscht.

Danke.

Antwort an hannibal 624:

Checkdisk durchgeführt. Auch ohne Erfolg.

Wenn ich die Wiederherstellungs-CD einlege und eine Systemwiederherstellung durchführe, sind dann alle meine Programme und Dateien, die ursprünglich nicht auf dem Rechner waren, nicht mehr vorhanden?

Aunwort an Dr. Nope:

Ich hatte mal kurz Fix It Utilietis 9 Essentials auf dem Rechner. Kann es hiermit zusammenhängen? Ich weiß auch nicht genau, seit wann die Fehlermeldung erscheint.

Wenn das Problem nicht behoben werden kann, welche Folgen kann das für meinen Rechner haben?

Danke an alle, die mir bisher geholfen haben.

Folgendes ist gestern noch aufgefallen.

Ich fand unter C:/Windows/pss eine Datei namens Boot.ini.backup. Diese kopierte ich und fügte sie unter c: ein und nannte sie anschließend in Boot.ini um.

Wenn ich dann unter 

Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen --> Bearbeiten

nachschaute war die Boot.ini vorhanden.

Anschließend fuhr ich den Rechner runter und startete diesen neu. Ich meldete mich aber nicht im Benutzermenü an. Die Fehlermeldung war nicht vorhanden. Anschließend fuhr ich den Rechner mehrmals runter und wieder hoch, ohne mich jedoch im Benutzermenü anzumelden. Es erschien jedesmal keine Fehlermeldung.

Melde ich mich jedoch unter meinem Benutzermenü an, ist jedesmal die Boot.ini wieder gelöscht. Es gibt auf diesem Rechner 5 Benutzermenü's. Ich habe jedoch die Administratorenrechte.

Kann mein Benutzermenü einen Defekt haben? Und wenn ja, habt ihr einen Rat?

Skyscraper789
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zu den Fixits, wenn es wieder runter ist, kann es keine Auswirkungen mehr haben. Hast du nach Viren und so Zeug gesucht? Wäre auch eine Möglichkeit.

Virencheck wurde vorgestern im normalen Modus durchgeführt. Soll ich ihn noch einmal im abgesicherten Modus durchführen?

='Microsoft Windows XP Home Edition'   wirklich ' statt " drin ??


Ava-Tar was meinst du genau??? 

in deiner boot.ini hast Du dort in der Zeile NUR ein 
>>>  '  <<<

Hatte dir meine angeboten ... da steht stattdessen dort ein
>>>  "  <<<
 

Hallo,

hab das mal aus Neugier ausprobiert:

Einfache an Stelle doppelter Anführungszeichen in der boot.ini bewirkten bei meinem Test nur, dass die Ladeoptionen /noexecute=optin
und
/fastdetect
als zum Text der Ladekennung gehörig erkannt und somit ignoriert werden. Beim Starten zeigt der Bootloader dann (wenn der Timeout es zulässt) anstatt

Microsoft Windows Home EditionMicrosoft Windows Home Edition /noexecute=optin /fastdetect
Windows startet (auch nach mehrmaligem Ausschalten) normal und hat auch nichts an der boot.ini zu beanstanden, wenn man die Startpfade überprüfen lässt.

Ich tippe deshalb auch eher auf fiese, ungebetene Gäste und würde mal mit Malwarebytes zu Werke gehen.

« Vista: Meldung "erkennung interaktiver Dienstdialoge"Windows XP: Windows XP lässt sich nicht mehr instalieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...