Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Log file

PC bootet sporadisch


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.



Antworten zu Windows XP: Log file:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

automatische Neustarts abschalten und auf Bluescreen warten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bisschen mehr input wär auch nicht verkehrt..

PC bootet sporadisch


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:wird nur sehr kurz angezeigt:

second ide channel no 80 conductor cabel installed

Ich hoffe, daß ich die Meldung richtig wiedergegeben habe.

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soll heißen, an die Festplatte sollte ein 80-adriges (feines) IDE-Kabel angeschlossen sein.

Hallo AchimL vielen Dank für Deine Info.

Zur Zeit habe ich IDE- Flachbandkabel ohne Probleme verwendet.

Sind IDE Rundkabel die bessere Alternative?

oder was bedeutet 80 adriges feines IDE- Kabel?

Vielen Dank.

Gruß
Manfred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu Rundkabeln kann ich nichts sagen, habe ich noch nie verwendet.

Evtl. liegt in deiner Schachtel vom Mainboard noch ein IDE-Kabel ?

Vielleicht kann man es hier erkennen.
In der Mitte ein 80-adriges Kabel, die "Rippen" sind wesentlich feiner wie bei dem untern Kabel, das ein 40-adriges ist.



 

Hallo AchimL,

vielen Dank für Deine Info.

Als Mutterplatine habe ich von Elitegroup N2U400-A benutzt. Laufwerke sind Samsung SP0812N und SP1213N.

Bei diesem sind nur 40polige IDE- Kabel eingesezt,
deshalb kann ich die Fehlermeldung auch nicht verstehen.

Der PC lief jahrelang ohne Probleme. Seit ca. 2 Monaten tritt das Fehlverhalten auf.

Gruß
Manfred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Meldung sagt auf jeden Fall, dass am 2.IDE-Kanal kein 80-adriges Kabel verwendet wird.

Wurde hier etwas getauscht oder erneuert ?
Neue Firmware, oder ......

Anscheinend sind auch noch IDE-Festplatte im Einsatz.

Sind die IDE-Kabel von den Festplatten und den Laufwerken von der Struktur her gleich. Bitte mal anschauen.

Hallo,
die IDE- Kabeln sind gleich.
Es wurde keine neue Firmware eingesetzt und es wurden keine Laufwerke getauscht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tausche doch einfach mal die Kabel von den Laufwerke mit dem Kabel von den Festplatten.
Mal sehen ob sich die Fehlermeldung verändert.

Ich weiß nicht,ob dies wichtig ist:

Ich habe von Ashampoo WinOptimizer 6 benutzt.

Ob dieser etwas "zerstört" hat kann ich nicht beurteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, die Fehlermeldung kommt ja vom BIOS, da ist Windows noch gar nicht geladen.

Hallo AchimL,

nachdem ich die Kabel gegeneinander getauscht hatte ist der PC mit der Fehlermeldung: "primary IDE channel no 80 conductor cable installed" abgestürzt.

Der Fehler ist also mitgewandert.

Ich werde beide IDE- Kabel gegen neue austauschen.

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

Herzliche Grüße
Manfred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also war ein kabel nicht 80 adrig.
Den ashampo müll mal weglassen.
Hier mal zum schlagenöl tuneup lesen.
www.derfisch.de

Sehr ernüchternd,kann man auf alle optimierungspogramme anwenden....


« Windows 7: Programm zur FensteranordnungWindows Vista: Ich kann das Weight Watchers Points Plus 1.0 nicht bei Vista installieren?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...