Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows file protection

Bei meinem Computer taucht seit neuestem immer diese Meldung auf: 'Files that are required for Windows to run properly have been replaced by unrecognized versions. To maintain system stability Windows must restore the original versions of these files. Insert your Windows XP Professional-CD-ROM now.' Wenn ich die CD einleg, passiert aber gar nix... Woran kann das liegen und was kann ich machen?

lG
Andrea



Antworten zu Win XP: windows file protection:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du denn XP-Prof oder XP-Home?

mach erst einmal was der rechner sagt. also cd rein. dann neu starten und reperaturinstallation wählen. dann eigentlich nur immer den anweisungen folgen. sollte danach wieder funktionieren!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der CD wird das dllcache-Verzeichnis aktualisiert. Hierbei verlangt XP leider immer die Professional-CD, auch bei XP Home. Dafür gibt es eine Umgehung. Man kopiert den I386-Ordner von der XP-Home-CD auf die Festplatte. Anschliessend modifiziert man die Registry so, dass XP von diesem Verzeichnis aus repariert. Damit wird der Zugriff auf die CD nahezu komplett ausgeschlossen.

Schritt 1

Lege die XP-CD ein und suche den Ordner mit folgendem Namen:

I386

Dies ist der Hauptordner und und sollte unter den ersten sein, die du siehst. Kopiere ihn jetzt auf dein Systemlaufwerk. Für die meisten sollte das das Laufwerk C:\ sein. Wenn du fertig bist, hast du einen Ordner der so aussieht:  C:\I386



-----------------------------

Schritt 2

Nun musst du dem Computer noch das neue Verzeichnis bekannt geben. Das geschieht in der Registry (Start > ausführen >regedit) und navigiere zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup

Dort siehst du auf der rechten Seite verschiedene Einträge. Du änderst den folgenden:

SourcePath

Hier ist vermutlich ein Verweis auf dein CD-ROM-Laufwerk, und deshalb fragt er nach der XP CD. Alles was erforderlich ist, ist den Eintrag wie folgt zu ändern:

C:\

Einfach auf den Wert doppelklicken und es geht ein Fenster auf, wo du den neuen Wert eintragen kannst.

Nun starte deinen Computer neu und versuch's noch einmal.

Herzlichen Dank für die Antworten! Werd ich gleich mal probieren...


« Win XP: Nach Win-XP Start CPU Auslastung ständig auf 30%Win XP: Wechselnde Hintergrundbilder beim Fenster-minimieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...