Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Neuinstallation Windows XP

Hallo Leute,

ich habe gestern mit der Recover-CD die Festplatte C formatiert und Win XP neu installiert. Hat alles soweit prima funktioniert. Allerdings kommt nun immer beim hochbooten die Abfrage ob Windows gestartet werden soll oder ob ein Windows-Setup gemacht werden soll und wenn ich nicht schnell genug reagiere, wird das Setup ausgewählt (was ich ja nicht will). Kann man diese Abfrage abschalten, damit Windows ganz normal hochgefahren wird?
Außerdem wollte ich eigentlich den Auslieferungszustand wiederherstellen. Das hat überhaupt nicht funktioniert, weil ich diese Funktion auf der Recover-CD gar nicht auswählen konnte. In der Betriebsanleitung steht auch nur, dass es geht und dann "folgen sie den Anweisungen auf dem Bildschirm"! Na toll...


Mein Computer-System: Win XP
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat: Neuinstallation Win XP

Ich habe neue Software installiert: nur Win XP



Antworten zu Windows XP: Neuinstallation Windows XP:

Wenn du eine Oem-Recovery CD hast mit dieser wird XP wie folgt installiert


Klick mich

Vermutlich hast du nun XP 2x installiert

Hmmm könnte sein, dass Du Recht hast.
Da das mit dem Auslieferungszustand nicht funktioniert hatte UND das Internet hinterher nicht ging, hab ich mal versucht das Setup von der CD aus dem laufenden Windows heraus nochmal zu installieren, was dann aber abgebrochen ist...
Und nun?

Hallo

Zitat
hab ich mal versucht das Setup von der CD aus dem laufenden Windows heraus nochmal zu installieren, was dann aber abgebrochen ist...

Das bedeutet für Windows auch "Selbstmord", was natürlich verhindert wird ;)
 
Zitat
kommt nun immer beim hochbooten die Abfrage ob Windows gestartet werden soll oder ob ein Windows-Setup gemacht werden soll
Die CD liegt aber nicht noch zufällig im Laufwerk??

Ich meinte ja auch nur, dass ich versucht hatte, das Setup von der CD im Win Explorer auszuwählen, was ja auch durchaus geht. Dann startet der PC neu alles geht seine Wege. Bei ist aber nach dem Neustart nichts mehr passiert.

Die CD liegt nicht mehr im Laufwerk.
Soll ich nun einfach das Setup bestätigen und dann im nächsten Schritt abbrechen, oder soll ich's einfach instllieren lassen?

Hier dürfte etwas mit der boot.ini nicht stimmen.

Poste mal den Inhalt der boot.ini oder vergleiche selbst:

http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Ergänzung Boot.ini bei XP-Home:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Es hier jeweils wird von EINER Festplatte mit EINEM Laufwerk (C:) ausgegangen.



 

Hier ist meine boot.ini:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Windows Setup"

Siehst ja selber, was da nicht stimmt:

Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT

C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Windows Setup"  ;)

Das mit dem-> noexecute=optin /fastdetect <- kannst du allerdings so belassen!

Juhuu! Es funktioniert!
Danke schön!
Hab jetzt allerdings den Text aus der vorletzten Antwort in der boot.ini verwendet.

Was hat es denn mit der "noexecute=optin /fastdetect" auf sich?

Das bezieht sich auf die Datenausführungsverhinderung (was für ein Wort  :P), kurz DEP (data execute prevention).

Der Befehl deaktiviert diese Funktion, da sehr störanfällig ;)

http://support.microsoft.com/kb/889741/DE/ 


« Windows Vista: C00D11BA Windows 7: Wieso werden nach Reparatur meine IDE Laufwerke nicht mehr erkannt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...