Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop mit Vista formatieren

Hallo ich habe ein Problem,

wie ich schon gesehen habe, haben andere genau das gleiche, aber ich schilder es nochmal genau.

Ich habe einen Laptop gekauft mit Windows Vista drauf. Da aber meine Programme großteils nicht richtig laufen würde ich gerne wieder XP drauf packen und Vista runterschmeißen. Das Problem ist, wenn ich die CD reinschmeiße und das Menü kommt, kann ich nicht auf XP installieren klicken. Also habe ich versucht von der XP-CD zu booten. Funktioniert soweit ganz gut. Alle Treiber werden geladen, alles wie normal eigt. Bei dem teil wo man die Partition/en auswählt welche formatiert werden sollen etc., zeigt er mit an das keine Partitionen und Datenträger vorhanden wären. Kann mir da jemand weiterhelfen?



Antworten zu Laptop mit Vista formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstelle zuerst deine Recovery CD/DVD. Sollte der unten beschriebene Vorgang damit nicht möglich sein musst du dir eine Vista DVD von einem Bekannten leihen.

Starte den Rechner mit der Vista-DVD und wechsle über das Recoverymenü in die Eingabeaufforderung. Anschließend wechsle über in das Verzeichnis  boot  auf der Vista-DVD, also z.B. cd x:\boot
Schreibe mit dem Befehl bootsect.exe /nt52 SYS den NT5.2 (Windows XP) MBR neu.
Eine Meldung erscheint:
Target volumes will be updated with NTLDR compatible bootcode
C: (\\?\Volume{id})
Bootcode was successfully updated on all targeted volumes
Damit wird der Vista-Bootsektor deaktiviert und durch den von Windows XP ersetzt. Anschließend kannst du die Ordner bootmgr und  boot von der Festplatte löschen.

Eine andere Möglichkeit wäre das deine XP CD ein zusätzlichen Treiber für SATA Platten benötigt, den du über F6 während des Setups einspielen musst. Oder du erstellst dir eine Splipstreaming XP CD mit dem SP3. Damit sollte das Problem der Erkennung von SATA zu 90% gelöst sein.
 

« Letzte Änderung: 27.08.10, 11:02:07 von opelmeister »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich denke es liegt eher an der verbauten SATA-Platte als an einem Bootsektor.

Die XP-CD hat keinen SATA-Treibe on Board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL: Du hast recht. Ich habe meinen Eintrag schon dahingehend ergänzt.

@ Opelmeister: Danke erstmal für die ausführliche beschreibung, doch ich denke ich gucke das n Kollege von mir das macht, so wie ich mich kenne mache ich sonst noch irgendwas falsch and alles funktioniert dann nicht mehr. Das formatieren normalerweise bekomme ich noch hin aber das war es dann auch schon.

Zu dieses Splitstreaming CD/DVD mit SP3, wie genau erstellt man so etwas?

Achso... nur aus reiner Ineteresse: wenn ich jetzt mit einer Vista CD/DVD formatieren würde, dann würde der Vorgang wie gehabt ablaufen? oder sehe ich das falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Zu dieses Splitstreaming CD/DVD mit SP3, wie genau erstellt man so etwas?
http://winfuture.de/XPIsoBuilder

 
Zitat
wenn ich jetzt mit einer Vista CD/DVD formatieren würde, dann würde der Vorgang wie gehabt ablaufen?

ja. Den Vorgang findest du nach dem Booten von DVD unter installieren -> Benutzerdefiniert 
« Letzte Änderung: 27.08.10, 13:25:19 von opelmeister »

alles klar danke euch.


« anwendungen bleiben hängen und gehen nach 30 wiederProgramme minimieren sich selber bei klicken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....